links-lang fetzt!

Vernichtungskrieg - Die Wehrmachtsausstellung in Peenemünde

Button

Die Ausstellung zum Vernichtungskrieg der Wehrmacht im zweiten Weltkrieg war und ist ein Politikum. Diente sie noch vor einigen Jahren der Neuidentifizierung der deutschen Gesellschaft mit ihrer Geschichte, so provoziert sie heute Neonazi-Aufmärsche. Diesen Sommer ist die Ausstellung vom 25. Juli bis 07. September in Peenemünde zu sehen.

letztes Update: 10.09.2003

Pressesammlung
Eine chronologische Sammlung von Artikeln zur Wehrmachtsausstellung in Mecklenburg-Vorpommern.

Von Zarah Leander, Werner Holt und Stalingrad
Die Wehrmachtsausstellung wird von einem umfangreichen Programm begleitet. Eine Übersicht.

Den lachenden Soldaten folgt die differenzierte Befehlsstruktur
Weil sie offensiv gegen die Erinnungskultur der Bundesrepublik gerichtet war, rief die Wehrmachtsausstellung einen breiten Protest der Erinnerungsverweigerer hervor. Das hat sich mit der neuen Ausstellung und einem aktualisierten Geschichtsverständnis geändert. Ein kurze Geschichte der Wehrmachtsausstellung.

"Mit soldatischer Ritterlichkeit oder mit der Genfer Konvention hat dieser Kampf nicht mehr zu tun"
Die Wehrmacht war eine der tragenden Säulen der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik. Viele Soldaten hatten die neue deutsche Ideologie verinnerlicht und führten die Befehle ihrer Vorgesetzten mehr als bereitwillig aus. Eine Sammlung von Bildern und Zitaten.

Mit Volksfesten gegen Neonazi-Aufmärsche
Update vom 04.08.2003
Gegen den obligatorischen Protest der Neonazi-Szene gegen die Wehrmachtsausstellung haben sich in Ostvorpommern bürgerliche Bündnisse zusammengefunden. Eine kurze Zusammenfassung kommender antifaschistischer Aktivitäten.

Zwischen der Leugnung und dem Wunsch, es gleichtun zu können
In ihrer Hetze gegen die Wehrmachtsausstellung bedienen sich Neonazis im Fundus konservativer Kritik. Ihre Versuche, die Ausstellung zu diskreditieren, müssen jedoch halbherzig bleiben, denn eigentlich meinen sie etwas anderes. Zur Auseinandersetzung der extremen Rechten mit der Wehrmachtsausstellung.

Links & Literaturtipps