links-lang fetzt!

"Den Nazis in die braune Suppe spucken!"

Aktuelle Infos zum geplanten Neonazi-Aufmarsch in Neubrandenburg am 03. April

zuletzt aktualisiert am 04.04.2004

Stadtplan
Stadtplan mit Nazi-Route, 758x714, 161 KB
Flyer
Flyer, 600x429, 192 KB
Flyer
Flyer, 600x432, 167 KB
Flyer
Flyer, 600x421, 242 KB
Flyer
Flyer, 451x600, 187 KB
Plakat der AAS
Plakat der AAS, 500x333, 15,4 KB
Berlinr Flyer
Flyer Berliner Gruppen, 539x140, 24 KB
Berliner Plakat
Plakat Berliner Gruppen, 34 KB
Berliner Plakat
Plakat Berliner Gruppen, 40,8 KB
Aufruf des AAK
Aufruf des AAK, 744x1051, 379,2 KB
Nun ist der Neonazi-Aufmarsch vorbei und einen Bericht gibt es hinter diesem Link.

Wieder mal haben sich die Neonazis der Pommerschen und der Mecklenburgischen Aktionsfront in Neubrandenburg angemeldet. Am 03. April wollen mit einer Demo unter dem Motto "Nein zur Agenda 2010 - Ein neues System bietet neue Möglichkeiten!" ihren Wahnsinn eines "deutschen Sozialismus" promoten. Doch noch mehr als inhaltliche Schwerpunkte dürfte die Neonazis reizen, mit Neubrandenburg in einer Stadt aufzumarschieren, in der keine rechte Unkultur unter Jugendlichen dominiert. "Neubrandenburg ist noch eine Hochburg des antideutschen Pöbels und muß endlich als Festung der Linken fallen", liest sich das bei ihnen.

Ihre Ziele werden sie sicherlich nicht mit ein paar Demos erreichen. Dass es jedoch auch schon diesen entgegenzutreten gilt, steht außer Frage. Während die Autonome Antifa Schwerin in diesem Sinne bereits einen Aufruf verfaßt hat, mobilisiert auch eine eigene Internetseite nach Neubrandenburg. Unter der Adresse www.dritterapril.info.ms ist zu lesen, dass die Neonazis vermutlich die gleiche Runde wie im Oktober des Jahres 2002 langlaufen wollen, vom Bahnhof über den Pferdemarkt in die Woldegker Straße, von dort aus in die Prillwitzstraße und weiter über John-Scher-, Clara-Zetkin- und Neustrelitzer Straße zum Friedrich-Engels-Ring. Die auf der nebenstehenden Karte eingezeichnete Strecke kann von der angemeldeten Route abweichen! Es ist damit zu rechnen, dass Antifaschist/innen vielfältig am Treffpunkt der Nazis und entlang der Strecke protestieren werden. Bei vergangenen Aufmärschen in der Stadt kam es zudem immer wieder zu Blockaden.

An den Einfahrtstraßen nach Neubrandenburg ist am Sonnabend mit Vorkontrollen zu rechnen. Aufpassen sollte mensch auch auf der Demo selber und in deren Nähe, da sicherlich Anti-Antifas unterwegs sein werden. Außerdem hat nun doch 'n ganzer Schwung Bürger zum Protest aufgerufen, von der PDS bis zu den Jusos; allerdings wollen sie auch gegen "Gewalttäter" eingreifen. Da lohnt es sich, die Nummer des Ermittlungsausschuss' zu kennen: 0163-672 44 78. Nicht falsch ist es außerdem, nochmal einen Blick in das Demo 1x1 zu werfen.

Am 19. März fand eine Veranstaltung zur rechten Szene in MV anläßlich der Nazi-Demo unter dem Titel "Großväter, Geschäfte und Gewalt" statt. Infos zu dem von Lobbi, dem DGB und dem AJZ organisierten Vortrag mit anschließender Party im Neubrandenburger "Harmony" gibt es auf der Internetseite von Lobbi.

Berliner Gruppen mobilisieren ebenfalls nach Neubrandenburg; sie rufen dazu auf, gemeinsam zu fahren und sich um 9.45 Uhr am Alexanderplatz zu treffen. Mehr Infos dazu auf dieser Sonderseite der Antifa Weißensee. Warum die Berliner nach Neubrandenburg fahren und dazu den Zug nutzen wollen, wird in diesem Aufruf des Antifaschistischen Aufstand Köpenick erklärt. Auch bei indymedia gibts 'nen Beitrag.

Die Neubrandenburger Stadtvertretung hat den Bürgermeister aufgefordert, Schritte zur Verhinderung oder Einschränkung des Nazi-Aufmarsches zu unternehmen, und die Einwohner der Stadt aufgerufen, "ihre Ablehnung gegen die Demonstration der Rechtsextremisten mit demokratischen und friedlichen Mitteln zu bekunden". Ein Verbot der Demo gabs allerdings nicht, auch mit Auflagen hielt die Stadtverwaltung sich zurück. Kirchen und CDU sowie FDP rufen dazu auf, die Nazis "aktiv" zu ignorieren und glauben, sie würden nicht mehr wiederkommen, wenn keiner ihnen zuschaut. Was für ein Humbug! So wird es wie schon bei den vergangenen Fascho-Demos in Neubrandenburg wieder an jeder/m von uns liegen, den Neoazis spontan und direkt zu zeigen, wie wenig sie erwünscht sind - ohne uns die Aktionsform von irgendwelchen Politiker/innen vorschreiben zu lassen. "Wir werden ihnen auch diesmal in die braune Suppe spucken."

Links

"Den Nazis in die braune Suppe spucken!"
Internetseite zum Fascho-Aufmarsch in Neubrandenburg am 03. April 2004
http://www.dritterapril.info.ms/

"let's rock!"
Aufruf der Autonomen Antifa Schwerin nach Neubrandenburg
http://www.links-lang.de/0204/02.php

"Lohnarbeit > Arbeitswahn > Nationalismus Gemeinsam Bekämpfen!"
Aufruf der Antifa Weißensee
http://home.pages.at/nowehrmacht/nb.html

"Warum wir am 3. April nach Neubrandenburg fahren?"
Flyer des Antifaschistischen Aufstand Köpenick
http://www.links-lang.de/0204/10.jpg

"3.April ::: Nazi- Demo in Neubrandenburg :::"
Beitrag bei de.indymedia.org
http://de.indymedia.org/2004/03/77902.shtml

Vergangene Neonazi-Demos in Neubrandenburg

Bunter Protest gegen Nazi-Aufmarsch - brutaler Polizeieinsatz
links-lang.de vom 16.07.2001
http://www.links-lang.de/alt/juli_a.php#14

Rechter Aufmarsch in Neubrandenburg abgebrochen
links-lang.de vom 24.03.2002
http://www.links-lang.de/0302/07.php

Deeskalierend zuhauen
Polizei prügelt Neonazi-Aufmarsch durch Neubrandenburg - links-lang.de vom 20.10.2002
http://www.links-lang.de/1002/03.php