links-lang fetzt!

"Erneut Nazi-Schmierereien in Greifswald"

In der Nacht vom 1. zum 2. März sprühten Unbekannte erneut neonazistische Parolen und Hakenkreuze an mehrere Gebäude im Ostseeviertel.

04.03.2008

Eine Pressemitteilung der Antifa Greifswald vom 02. März.

Beschmiert wurden unter anderem ein Transformatorhäusschen im Trelleborger Weg mit einem ein mal ein Meter großem Hakenkreuz, des weiteren wurde an das Häuschen die Parole "Nationaler Sozialismus sofort!" angebracht. Auch an einem Altglascontainer im Kopenhagener Weg wurde ein Hakenkreuz entdeckt. Betroffen ist weiterhin ein Garagenkomplex in der Wolgaster Straße, an dem sich ebenfalls zwei ein mal ein Meter große Hakenkreuze befinden. An den Garagen tauchten zum wiederholten Male rechte Schmierereien auf. Schon im Dezember wurde selbige Wand mehrmals mit der Parole "Nationaler Sozialismus jetzt!" verunziert.

Seitdem im August vergangenen Jahres rechte Schriftzüge auftauchten, welche den Hitlerstellvertreter Rudolf Hess glorifizierten, reißen rechte Propagandaaktivitäten in der Hansestadt nicht ab. Jüngst wurden anlässlich des Todestages Horst Wessels massive Sprühereien und flächendeckend Aufkleber entdeckt, die den SA Führer huldigten. (siehe Pressemitteilung vom 21.2.2008)

"Seit mehreren Monaten nutzen Neonazis Greifswald und insbesondere die Greifswalder Plattenbauviertel als Aktionsfeld um ihre menschenverachtende Propaganda zu verbreiten. Als Antifaschistinnen und Antifaschisten beobachten wir diese Entwicklung und werden auch weiterhin alles in unserer Macht stehende tun um diesen rechten Umtrieben etwas entgegenzusetzen.", so eine Sprecherin der Antifaschistischen Aktion Greifswald. "Für uns ist es mittlerweile nur noch eine Frage der Zeit bis in Greifswald wieder Menschen aufgrund ihres Andersseins Opfer faschistischer Übergriffe werden. Darum fordern wir weiterhin alle Menschen auf, nicht weg zu sehen, sondern den auflebenden rechten Tendenzen entgegenzutreten."