links-lang fetzt!

Der Handel mit dem Hass

Das zehnjährige Bestehens seines Anklamer Szene-Ladens "New Dawn" dieser Tage beging der Neonazi Markus Thielke mit der Veröffentlichung eines Rechtsrock-Samplers.

13.06.2008

KB
New Dawn in Anklam
New Dawn, 800x600, 113 KB
Am 06. Juni feierte der Neonazi-Laden aus Anklam "New Dawn Streetware" sein 10-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum wartet der Betreiber Markus Thielke mit Rabatten und einem eigens angefertigten Sampler auf. Auf dem Album, dessen Cover den Laden am Marienkirchplatz zeigt, sind Beiträge von elf Rechtsrockbands aus dem bundesdeutschen Raum zu hören. Neben der Rostocker Band "Path of Resistance" oder etwa "D.S.T." (Deutsch, Stolz, Treu), "Blitzkrieg" oder "Tätervolk" ist natürlich auch "Die Liebenfels Kapelle" vertreten.

Zu den Eigenproduktionen des Online-Versandes "4uVinyl", den Thielke neben seinen Geschäft in der Hansestadt betreibt, gehört auch die Musik der Lassaner Rechtsrockband. In einschlägigen Foren wird die Gruppe als Ableger von "Skalinger" gehandelt, jener Combo, die sich aufgrund von krude rassistischen bis offen antisemitischen Texten in der Szene großer Beliebtheit erfreut. Das in Deutschland verbotene "Blood&Honour"-Netzwerk veröffentlichte gar einen Livemitschnitt auf CD. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdene Medien indizierte bereits drei der vier Veröffentlichungen der Band.

Über Thielke und seinen Laden redet man unterdessen wenig in Anklam. Zuletzt erlangte er mediale Aufmerksamkeit, als der Ex-Anklamer Martin Wiese aufgrund eines geplanten Sprengstoffanschlag auf das geplante Jüdische Kulturzentrum in München zu sieben Jahren Haft verurteilt wurde. Beide Neonazis wurden zum Umfeld des "Kameradschaftsbund Anklam" gerechnet.

Während in Städten wie Rostock oder Wismar, Schwerin oder Neubrandenburg vergleichbare Läden der Neonazi-Szene immer wieder mit Widerstand konfrontiert wurden, kann der "New Dawn" in Anklam beruhigt auf zehn weitere Jahre hoffen.