links-lang fetzt!

Wider die rechte Normalität

Mehr als 180 Antifaschist/innen gingen heute in Güstrow auf die Straße, um gegen rechte Gewalt und Propaganda in der Region zu demonstrieren.

24.05.2008

Demo
Demospitze, 800x600, 141 KB
Demo
Zona Antifascista, 800x600, 103 KB
Demo
800x600, 123 KB
Demo
800x600, 145 KB
Demo
800x600, 118 KB
Man könne keine zehn Meter durch Güstrow gehen, erzählte ein Jugendlicher, ohne Neonazis über den Weg zu laufen. Drohungen und Gewalt gegen all jene, die nicht ins rechte Weltbild passen, seien alltäglich. Kurz darauf wurde in einem Redebeitrag an die rassistischen Ausschreitungen im nahen Bützow oder einen Angriff von Neonazis auf Antifaschist/innen in Pölchow im vergangenen Sommer erinnert. Eine Vielzahl nicht so spektakulärer Übergriffen komme gar nicht erst an die Öffentlichkeit. Zumindest an diesem Sonnabend jedoch war Neonazismus Thema in Güstrow: Mehr als 180 Antifaschist/innen demonstrierten durch die Innenstadt, um sich klar gegen Nazis und rechte Propaganda in der Region zu positionieren.

Mit Sprechchören, Redebeiträgen und Musik wurden Anwohner/innen und Passant/innen auf das Problem aufmerksam gemacht. Eine Gruppe von 20 Nazis versuchte zwar, die Demo zu stören; die Polizei reichte jedoch aus, um sie in Zaum zu halten. Bei einer ähnlichen Aktion vor einem Jahr probierten sich etwa 40 Rechte noch erfolglos an einer Sitzblockade. Einer ihrer Treffpunkte, ein "Thor Steinar"-Laden, hat inzwischen geschlossen.

Begleitet wurde die Demo von mehreren Veranstaltungen zum Thema, die über rechte Struktur und Ideologie in der Region informierten. Obwohl sich seit dem Einzug der NPD in den Landtag Nazi-Propaganda und -Gewalt zunehmend in der politischen Kultur und auf den Straßen Mecklenburg-Vorpommerns verfestigen, kann ein Zusammenspiel aus antifaschistischer Intervention und Kritik wie am heutigen Sonnabend einen Teil dazu beitragen, Rassismus, Nationalismus und Antisemitismus - auch über die Nazi-Szene hinaus - zurückzudrängen und lokale Aktivitäten zu stärken. Damit der rechte Alltag nicht zur Normalität wird.

Links

"Antifaschistische Demonstration in Güstrow"
Mitteilung der Antifa Wismar zur Demo im Juli des vergangenen Jahres
http://www.links-lang.de/0707/07.php