Isolationshaft für Totalverweigerer?
Nachdem ein Kriegsdienstverweigerer, der in er Bundeswehrkaserne Viereck bei Pasewalk inhaftiert ist, von skandalösen Haftbedingungen berichtete, ist nun der Kontakt zu seiner Familie und Unterstützer/innen abgebrochen.
19.05.2008
Seit Mitte April befindet sich Matthias Schirmer im sogenannten Disziplinararrest in der Kaserne, der ihm vom örtlichen Kommandeur für das Verweigern von Befehlen auferlegt worden ist. Der 21-Jährige. so berichtet die Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK), lehnt die Wehrpflicht ab und sieht sie als nicht vereinbar mit Demokratie und Freiheit sowie den Menschenrechten. Nachdem er seiner Einberufung nicht gefolgt war, hatten ihn Feldjäger von zu Hause in zur Kaserne gebracht. Weil Schirmer den Befehlen der Militärs nicht folgte, wurde ihm nach einem ersten 'Arrest auf Stube' nun schon zum zweiten Mal eine 21-tägige Haft auferlegt.
Aus Protest gegen die Verhängung der zweiten Arreststrafe begann Matthias Schirmer mit einem Hungerstreik. Weitere Schikanen folgten: Zuletzt, so die DFG-VK, berichtete er seinen Eltern, dass er in der Nacht stündlich geweckt und auch tagsüber alle 15 Minuten am Ausruhen gehindert werde. Neben dem täglichen einstündigen Ausgang werde ihm auch das Telefonieren untersagt. Inzwischen konnten die Angehörigen seit Donnerstag gar keinen Kontakt mehr mit Schirmer herstellen. "Nach 10 Tagen Hungerstreik ohne und Kontakt sind wir höchst besorgt über die Ungewissheit zu Matthias aktuellem Zustand", teilte Monty Schädel von der DFG-VK gestern mit.
In den letzten Jahrzehnten verweigern immer mehr junge Männer mit unterschiedlichsten Mitteln neben dem Armeedienst auch die Wehrpflicht ohne Waffe, den Zivildienst. Wer trotzdem zur Armee einberufen wird und in der Kaserne die Befehle verweigert, wird in der Regel nach zwei bis drei 21-tägigen Arrestzeiten entlassen und muss anschließend mit einem Verfahren und einer geringen Strafe wegen Dienstflucht oder Gehorsamsverweigerung rechnen.
Wer Matthias Schirmer seine Unterstützung aussprechen möchte, kann ihm schreiben: Matthias Schirmer, 6./Logistikbataillon 142, Pasewalker Chaussee, 17309 Viereck, Tel. 03976-250-2600 (Kompaniechef)
Links
"10 Tage Hungerstreik - Bundeswehr isoliert Kriegsdienstverweigerer"
Mitteilung der Deutschen Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen vom 18.05.2008
https://www.dfg-vk.de/aktuelles/dfg-vk-neuigkeiten/2008/180
"Freiheit für alle Totalverweigerer"
Homepage der Kampagne gegen Zwangsdienste und Militär
http://www.kampagne.de/
Wehrpflicht? Ich bin doch nicht blöd!
Die Kampagne "Machs wie Dieter" informiert ausführlich zu den verschiedenen Formen der Wehrdienstverweigerung
http://machs-wie-dieter.dfg-vk.de/
|