links-lang fetzt!

Antifaschismus: Aufgabe und Verpflichtung vor der Vergangenheit

Nachdem heute in Rostock der Opfer des Nationalsozialismus gedacht worden war, zogen am Abend bis zu 100 Antifas spontan durch die Innenstadt und feierten die Befreiung.

08.05.2008

"8. Mai 1945 - Wer nicht feiert, hat verloren", ist auf dem Transparent an einem leerstehenden Gebäude zu lesen. Unten auf der Straße zieht eine antifaschistische Demonstration vorbei, "Nazis offensiv entgegentreten" trägt man voran. Bis zu 100 Antifas zogen am heutigen Abend durch große Teile der Rostocker Innenstadt, um die Befreiung Europas vom nationalsozialistischen Deutschland vor 63 Jahren zu feiern. Vor dem Nazi-Laden "East Coast Corner" machten sie zugleich auf die Rechten von heute aufmerksam. Die überraschte Polizei begleitete zwar die Demo, hielt sich aber im Hintergrund. Bereits am Nachmittag hatten Mitglieder der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes, der jüdischen Gemeinde und autonome Antifaschist/innen am Ehrenfriedhof für Soldaten der Sowjetarmee der Befreiung gedacht.

Neonazis hatten in der Nacht zuvor Plakate und Aufkleber verbreitet, in denen die Befreiung Europas von der deutschen Vernichtungsmaschinerie als "Besetzung", die Entnazifierungen als "Siegerjustiz" und "Geschichtsfälschung" verunglimpft werden. Bis zum Abend war viel von der Propaganda der Rechten aus dem Stadtbild verschwunden.

Links

"Rostock: Neuigkeiten aus der 'Frontstadt'"
Ausführlicher Artikel mit Bildern bei indymedia
http://de.indymedia.org/2008/05/216632.shtml

Anita - Antifaschistische Jugendgruppe Rostock
Website der Rostocker Gruppe
http://anitarostock.blogsport.de/