"Gemeinsam feiern, gemeinsam kämpfen!"
Antifaschistische und antirassistische Initiativen laden zu Kinder- und Familienfest in Rostocker Flüchtlingsheim am kommenden Dienstag ein.
14.03.2008
Eine Pressemitteilung der Antifaschistischen Gruppe A3 Rostock.
Im Rahmen der fünften Antirassistischen Aktionswoche veranstalten antirassistische und antifaschistische Initiativen aus Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit den Bewohner_innen am 18.03.2008 ein Kinder- und Familienfest im Asylbewerber_innenheim. In der Satower Straße 129-130 hat man die Möglichkeit sich Kennen zu lernen und sich neben dem Programm mit Zirkustricks, Tauschbasar, Kurzfilmen und Buffet über die antirassistische Arbeit in M-V zu informieren.
In der Gemeinschaftsunterkunft leben derzeit 150 Migrant_innen, die aus unterschiedlichen Gründen aus ihren Herkunftsländern geflüchtet sind. Viele von ihnen leben seit mehreren Jahren ohne klare Perspektive und unter der ständigen Angst, abgeschoben zu werden. Die Ungewissheit auf eine sichere Zukunft hindert die Menschen daran, in der Hansestadt Fuß zu fassen. Die Gesetze ,die ihnen nicht erlauben, den Bereich Rostock zu verlassen, schränken die Perspektive, Arbeit zu finden, stark ein. Zudem sind die Migrant_innen von anderen Integrationsmöglichkeiten systematisch ausgeschlossen und fühlen sich in verschiedenen Grundrechten beschnitten.
Trotz des Engagements durch das Ökohaus als Träger des Heimes ist es für die Bewohner_innen schwierig, aus der isolierten Lebenslage heraus zu kommen, und nur schwer möglich, Kontakt mit Rostocker Bürger_innen aufzunehmen. Um diesem Stillstand entgegen zu wirken, sind alle herzlich am 18. März ab 16 Uhr in die Satower Straße eingeladen, um einen Anfang zu versuchen. Gegen 18 Uhr wird es einen Vortrag über die Notwendigkeit von antirassistischer Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern geben. Ein Aktivist des No-Lager Netzwerkes wird über den Kampf für die Rechte der Flüchtlinge in Mecklenburg-Vorpommern berichten. Anschließend kann gemeinsam zu der Rostocker Ska-Band "the whiska's" und der Combo "FeuerWasserSturm" getanzt werden.
Links
"Colour your Picture"
Weitere Infos und Programm zur antirassistischen Filmwoche in Rostock
http://www.links-lang.de/0803/02.php
|