links-lang fetzt!

"Ein Zeichen gegen rechte Propaganda"

Anlässlich der rechten Zeitung "Greifswalder Bote" gründete sich vor kurzem das Bündnis "nazifreie Briefkästen". Sein Ziel ist es, gemeinschaftlich in Greifswald ein Zeichen gegen Intoleranz und braune Propaganda zu setzen.

23.02.2008

Flugblatt zur Kampagne
Flugblatt zur Kampagne, 735 KB
Aufklebermotiv zur Kampagne
Aufklebermotiv, 614x874, 80 KB
Eine Pressemitteilung des Bündnis "nazifreie Briefkästen" vom 21. Februar.

Eine groß angelegte Verbreitung von Faltblättern soll ein Bewusstsein für die Gefahr rechter Vereinnahmung in der Greifswalder Bevölkerung fördern und die Greifswalder BürgerInnen über die Publikationen der "Initiative für Volksaufklärung" informieren und aufklären. Den Faltblättern ist ein Aufkleber angefügt, der die Aufschrift "kein Greifswalder Bote" trägt und welcher, am Briefkasten angebracht, den Einwurf besagter Postwurfsendung verbietet.

Darüber hinaus soll der Internet-Blog `www.nazifreiebriefkaesten.blogsport.de´ InteressentInnen die Möglichkeit geben sich genauer zu informieren und gleichzeitig eine Plattform für Diskussionen bieten.

Das Bündnis setzt sich zusammen aus alternativen/antifaschistischen Gruppen und zivil-gesellschaftlich engagierten Einzelpersonen aus Greifswald, die sich das Ziel gesetzt haben, rechten Vorherrschaftsbestrebungen aktiv entgegenzuwirken. "Die zunehmende Akzeptanz rechten Gedankenguts in der Bevölkerung wollen wir durch Öffentlichkeitsarbeit und politische Bildung verhindern", so ein Sprecher des Bündnisses.

"Durch die Verbreitung von Zeitungen wie dem vierteljährlich erscheinenden Greifswalder Boten und anderer Publikationen der rechtsextremen 'Initiative für Volksaufklärung e.V.' versuchen Neonazis aus dem Kameradschaftsspektrum, rechte Ideologie in der gesellschaftlichen Mitte zu etablieren", so der Sprecher. "Wir hoffen, dass viele GreifswalderInnen den Aufkleber gegen den Greifswalder Boten an ihrem Briefkasten anbringen und somit ein Zeichen gegen rechte Propaganda setzen."

Bündnisgruppen: gruppe 9.november - Initiative Demokratieverständnis; Infoladen Zeitraffer; Internationales Kultur- und Wohnprojekt (IKuWo); Antifaschistische Aktion Greifswald (AAG); Front Deutscher Äpfel (FDÄ); DieLinke.SDS.Greifswald

Links

Bündnis "nazifreie Briefkästen"
Homepage zur Kampagne
http://nazifreiebriefkaesten.blogsport.de/