links-lang fetzt!

Weiter Proteste gegen Nazi-Laden in Rostock

Mit vielfältigen Aktionen gehen die Proteste gegen einen Nazi-Laden in Rostock weiter. Nun wurde sogar ein Song zum Thema veröffentlicht.

03.08.2007

Keine Ruhe um den rechten Szene-Shop in Rostock. Seit Wochen müssen die Betreiber um die Neonazis Thorsten de Vries und Torben Klebe mit unterschiedlichen Protesten gegen ihren Laden in der Doberaner Straße 48 in der Innenstadt klarkommen. Seien es militante Aktionen, Kundgebungen, Plakatierungen am Laden, ein Flash-Mob oder kulturelle Veranstaltungen - die Gegner/innen der Nazis kommen nicht zur Ruhe.

So fand erst am vergangenen Sonnabend nahe des Ladens eine öffentliche Filmveranstaltung unter anderem mit "Kein Bock auf Nazis" statt, zu der mehr als 200 Leute erschienen waren. Wenige Tage darauf blockierten um die 50 Leute mit einer Mahnwache am Dienstag kurzzeitig und überraschend für die Rechten den Platz vor dem Geschäft. Für die nächsten Wochen sind weitere Proteste von dem breiten Bündnis "Schöner leben ohne Nazi-Läden", aber auch Antifa-Gruppen aus der Stadt angekündigt.

Nun ist sogar ein Song gegen den Nazi-Laden erschienen. Mehrere Hip-Hop-Künstler haben unter dem Titel "Nazis verpißt euch" ein eindeutiges Statement verpaßt und es im Internet veröffentlicht. Das Lied kann im Internet runtergeladen werden.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es ein breites Netz rechtsradikaler Infrastruktur. Nachdem es vor kurzem erst zu einer Demo gegen Nazis und ihren Laden in Güstrow gekommen war, hatten Antifa-Gruppen im ganzen Land mit Flyern auf Ladengeschäfte von Rechten aufmerksam gemacht.

Links

Naziläden dichtmachen!
Feature zum Thema
http://www.links-lang.de/0706/10.php

"Nazis verpisst euch!"
Song gegen den Nazi-Laden in Rostock zum Download
http://media.de.indymedia.org/media/2007/08//189796.mp3