Rocken gegen Rechte in Rostock
Erneut wollen Neonazis am Sonnabend in Rostock auf die Straße gehen. Antifaschistische Gruppen rufen zu einer entschlossenen Gegendemo auf.
04.07.2007
Nachdem die NPD bereits am vergangenen Sonnabend mit knapp 180 Neonazis aufgetaucht ist, versucht sie sich am kommenden Wochenende in einem neuen Stück nationaler Solidarität. Ein weiteres Mal will sie mit 500 Kameraden den rechten Szene-Shop "East Coast Corner" unterstützen und eine Runde um und diesmal auch durch das alternative Stadtviertel Kröpeliner Tor-Vorstadt laufen. Bei der Anreise zur vergangenen Demo war es zu einem brutalen Überfall von Neonazis auf anreisende Antifas im Zug gekommen.
Antifaschistische Gruppen aus Rostock rufen inzwischen zu einer Gegendemonstration auf. Unter dem Motto "Let's rock them hard - Naziläden dichtmachen" wollen sie gegen Nazi-Strukturen in Rostock als auch anderen Teilen des Landes auf die Straße gehen. "Die Ergebnisse der letzten Landtagswahl zeigen, dass Rassisten und Antisemiten in Teilen der Bevölkerung bereits verankert sind", heißt es in ihrem Aufruf. "Der Laden mitten in der KTV ist also nur die Spitze des Eisberges." Die Demo soll um 12 Uhr am Bahnhof starten.
Links
"Let's rock them hard!"
Sonderseite zur Antifa-Demo in Rostock
http://letsrock.blogsport.de/
Naziläden dichtmachen!
Feature zum Thema
http://www.links-lang.de/0706/10.php
|