links-lang fetzt!

"Spontane Demonstration gegen Nazi-Geschäft"

Neonazis drohen mit Knüppeln, doch besonnenes Verhalten der Antifaschist/innen verhindert Eskalation. Ein Laden der Neonazi-Szene hat mitten in Rostock eröffnet und ein NPD-Angestellter ist unter Rechten dabei.

16.06.2007

Eine Pressemitteilung der Antifa A3 Rostock von gestern.

Antifa-Demo
Antifa-Demo, 800x600, 139 KB
Nazis
Nazis, 800x600, 152 KB
David Petereit
David Petereit, 800x600, 125 KB
Nazis
Nazis, 800x600, 101 KB
Antifa-Flugblatt
Antifa-Flugblatt zum Laden, 116 KB
Mit einer spontanen Demonstration haben heute in Rostock etwa 60 Antifaschist/innen gegen die Eröffnung eines Neonazi-Ladens protestiert. Als Neonazis die Demonstration aus dem Laden heraus anzugehen versuchten, drohte die Situation kurzzeitig zu eskalieren. Das besonnene Verhalten der Demonstrant/innen verhinderte jedoch Gewalt.

Das Ladengeschäft "East Coast Corner" wurde heute in der Doberaner Straße 48, Ecke Budapester Straße, eröffnet. Nicht nur die Werbung in einschlägigen Foren oder das Logo, das an Symbolik der Nationalsozialisten anknüpft, macht deutlich, dass es sich um einen Laden von Neonazis für Neonazis handelt. In den Betrieb involviert ist zudem Torben Klebe, Neonazi-Kader aus Hamburg. Seit den frühen Neunzigern ist er in der rechtsradikalen Szene aktiv, war wegen der Verbreitung illegaler Propaganda in Untersuchungshaft und wurde verurteilt und war in der inzwischen verbotenen Organisation "Blood & Honour" sehr aktiv.

Antifaschist/innen machten mit Flugblättern auf den Laden und die menschenverachtende Ideologie der Neonazis aufmerksam. Sie befürchten in der Eröffnung des Ladens mitten in der Kröpeliner Tor-Vorstadt einen Angriff auf die Offenheit und Toleranz, die dieses Stadtviertel Rostocks bisher auszeichnete. "Wenn sich Rechtsradikale aus dem ganzen Land künftig in und vor dem Laden treffen, verbotene Lieder und Parolen grölen oder jene anpöbeln und angreifen, die nicht in ihr beschränktes Weltbild passen, sind die Sicherheit und das Image aller Nachbarn, Kunden der verschiedenen Läden und Angestellten der Firmen in der Umgebung bedroht", heißt es in einem verteilten Flyer. "Der Einfluss eines Umschlagplatzes für Rassismus, Nationalismus, Antisemitismus und Gewalt auf das öffentliche Klima in der Stadt wird verheerend sein."

Die Demonstration begann gegen 16 Uhr und führte durch die Doberaner Straße. Als sie den Laden erreichte, kamen aus ihm Neonazis auf die Demonstranten zu und bewaffneten sich mit Knüppeln. Eine einzelne Flasche flog aus dem Zug, landete zwischen den beiden Gruppen und trennte sie voneinander. Um keine Eskalation aufkommen zu lassen, zogen sich die Antifaschist/innen weiter auf die gegenüberliegende Straßenseite zurück, machten auf ihr Anliegen aufmerksam und beendeten kurz darauf ihre Demonstration. Unter den Neonazis, die die Demonstrant/innen mit Knüppeln bedrohten, war auch David Petereit, der als Wahlkreismitarbeiter für den NPD-Landtagsabgeordneten Birger Lüssow angestellt ist. Ein anderer Neonazi glorifizierte in verschlüsselter Form auf seinem T-Shirt die SS (Schutzstaffel), die für die Massenmorde des Nationalsozialismus verantwortlich ist.

"Die Spontandemonstration schon zur Eröffnung eines Nazi-Ladens zeigt, dass die Propaganda der Neonazis in Rostock nicht ohne Widerspruch bleibt", schätzt Tobias Albrecht, Pressesprecher der Antifa-Gruppe A3, die Ereignisse ein. "In vielen Städten Mecklenburg-Vorpommerns gehören rechte Szene-Geschäfte leider schon zur Normalität. Wir werden immer wieder auf die Straße gehen, damit das in Rostock nicht passiert. Es gilt, auf unterschiedlichen Wegen aktiv zu werden, damit der Nazi-Laden dichtmachen muss."

Links

"'East Coast Corner' dichtmachen!"
Flyer von Rostocker Antifas gegen den Nazi-Laden
http://www.links-lang.de/0607/07.pdf