links-lang fetzt!

"Naziträume geplatzt"

Zwar konnte in Schwerin am 02. Juni keine Antifa-Demo durchgeführt wurden. Doch dank der Mobilisierung gegen Rechts wurde die geplante Nazi-Demo juristisch verhindert.

13.06.2007

Eine Pressemitteilung des Antifaschistischen Bündnis Mecklenburg-Vorpommern vom 02. Juni.

Plakat
Antifa-Plakat, 426x600, 81 KB
Trailer
Trailer zum Download als mpg-Datei, 28,6 MB
Die neonazistische Partei NPD musste heute eine massive Niederlage einstecken. Der Versuch, in der Landeshauptstadt Schwerin eine Großdemonstration durchzuführen, wurde dank antifaschistischer Interventionen schon auf dem juristischen Wege zunichte gemacht.

"Wir sehen den heutigen Tag als großartigen Erfolg für unser antifaschistisches Bündnis an!", so Gerhard Hahn, weiter sagte er: "Dank unserer großen und sehr gut frequentierten Mobilisierung, gegen den Naziaufmarsch konnten wir diesen schon auf dem juristischen Wege zu Nichte machen!"

"Die Reaktion der Neonazis, im ganzen Land völlig unkoordinierte und inhaltsleere Spontandemonstrationen durchzuführen, bestätigt unseren Erfolg umso mehr!" so Gerhard Hahn weiter.

Kaum begreiflich ist uns die völlig übertriebene Repression durch die Polizei in Schwerin. Die Anmelderin der Antifa-Demo wurde neben ihrem Anwalt unter der Androhung einer Festnahme aus der Stadt verwiesen. Begründet wurde dieser Platzverweis damit, dass die Anmelderin und ihr Anwalt eine "Verschärfung der Gefahrenlage" herbei führen würden.

"Es ist ein Skandal, dass selbst Vertreter der Rechtssprechung ohne nachvollziehbare Begründung an der rechtmäßigen Ausübung ihres Berufes gehindert werden!", empörte sich Gerhard Hahn. Das antifaschistische Bündnis M-V wird Rechtsmittel gegen diese Polizeimaßnahme einleiten.

"Trotz allem ist dieser Tag für uns als großartiger Erfolg zu werten!", sagte Hahn zum Abschluß zufrieden.

Links

"Stop the Nazi Demonstration"
Sonderseite gegen die Nazi-Demo und zur Antifa-Action
http://schwerin.blogsport.de/