links-lang fetzt!

"Am 02. Juni offensiv gegen Nazis auf die Straße gehen"

Polizei und Ordnungsamt von Schwerin haben neben der geplanten NPD-Veranstaltung auch die Antifa-Demo gegen die Nazis verboten. Die Antifaschist/innen klagen nun dagegen.

30.05.2007

Eine aktuelle Pressemitteilung des Antifaschistischen Bündnis Mecklenburg-Vorpommern.

Trailer
Trailer zum Download als mpg-Datei, 28,6 MB
Heute um 17 Uhr wurde die antifaschistische Demonstration am 2. Juni in Schwerin durch das Ordnungsamt der Landeshauptstadt verboten. In der Verfügung wird argumentiert, dass die Polizei am 2. Juni das Recht auf Leben und Unversehrtheit aufgrund anreisender Autonomer nicht gewährleisten könne. "Der Versuch, aus Antifaschist_innen, die ihren Protest gegen rechtes Gedankengut äußern wollen, Terrorist_innen zu machen, ist ungeheuerlich", so Gerhard Hahn, Pressesprecher des Antifaschistischen Bündnis Mecklenburg-Vorpommern. "Mit dem Verbot wird das in der Verfassung verbriefte Recht auf Versammlungsfreiheit massiv beschnitten. In Absprache mit der Anmelderin, Angela Marquardt, haben wir uns dazu entschlossen, gegen die Verfügung zu klagen."

Links

"Stop the Nazi Demonstration"
Sonderseite gegen die Nazi-Demo und zur Antifa-Action
http://schwerin.blogsport.de/

"Internationale Antifa-Demo gegen NPD-Aufmarsch in Schwerin"
Pressemitteilung des Antifa-Bündnis zur Demo in Schwerin vom 21. Mai 2007
http://www.links-lang.de/0705/08.php

"Nazis kaputt!"
Trailer zum Antifa-Action-Day am 02. Juni in Schwerin
http://www.links-lang.de/0705/sn-trailer.mpg