links-lang fetzt!

Happy Birthday, links-lang.de!

Seit sechs Jahren ist links-lang.de als linkes Internetprojekt am Start. Das vielfältige Engagement aller Beteiligten ermöglicht seitdem einen aktuellen Austausch über News in Mecklenburg-Vorpommern und stellt ein umfangreiches Archiv zur Verfügung.

19.04.2007

Entwicklung der Zugriffszahlen
Entwicklung der Zugriffszahlen, 792x496, 55 KB
Vor genau sechs Jahren, am 19. April 2001, hat diese Seite als ein regionales Projekt begonnen. Schnell jedoch haben sich weitere Leute aus ganz Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus eingebracht. Mit politischen Neuigkeiten, Diskussionsbeiträgen, Terminen und Szenespaß ist links-lang.de damit zu einer linken Kommunikationsplattform geworden, die über aktuelle Entwicklungen informiert, überregionale Diskussionen ermöglicht und Nachrichten über Jahre hinweg archiviert.

Mal war in diesen sechs Jahren wochenlang Infoflaute, dann überschlugen sich die Beiträge tagtäglich. Die Seite ist nunmal ein Spiegel der linken Aktivitäten im Land, die wesentlich vom Themenfeld Antifaschismus geprägt sind; stand irgendwo ein Naziaufmarsch oder eine Antifa-Demo auf dem Plan, schnellten die Zugriffszahlen in die Höhe. Und wenn sich gestritten wurde, dann auch hier: So manche/r boykottiert links-lang.de als antideutsches Projekt, anderen ist es zu bewegungslinks.

Kuriositäten gab es in diesen Jahren so einige. Was haben wir gelacht, als die NPD aus uns Genossen der DKP machte und der Zusammenarbeit mit dem Störtebeker-Netz bezichtigte. Oder wie verwundert waren wir, als Suchmaschinen wochenlang Leute zu uns schickten, die nach "Selbstbefriedigung" suchten. Und das nur, weil mal ein Demobericht mit "Nationale Selbstbefriedigung" überschrieben war...

Für die Freunde gepflegter Statistiken: In den sechs Jahren wurden 3,8 Millionen Seiten aufgerufen. Jeden Monat gibt es bis zu 800.000 Anfragen von bis zu 17.000 unterschiedlichen Rechnern. Die bis zu 50.000 Besuche pro Monat verbrauchen im Schnitt fünf Gigabyte an Datentransfer, haben es zuweilen aber auch auf sieben gebracht. Abgegrast werden alle Bereiche der Seite recht gleichmäßig, eigene Artikel, die Presseschau, das Forum als auch die paar Musikdownloads und Texte.

Eine Weile wird es bis zum Feierabend von links-lang.de wohl noch dauern. Bis dahin werden vielleicht auch einige der Sachen umgesetzt sein, nach denen die geneigte Leserschaft schon lange drängelt. Man möge sich in Geduld üben - oder bei der Seite mitmachen. Und sich dadurch den Platz an der Geburtstagstafel zum nächsten Jubiläum verdienen, inklusive Jubeldemo und Tortenweitwurf. Dann mal auf die nächsten vier Jährchen!