links-lang fetzt!

Mit dem großen Vorsitzenden gegen den Rest der Welt

Am Sonnabend hat die NPD ihre Kampagne gegen den G8-Gipfel und für einen "nationalen Sozialismus" begonnen. Gegen die Abschlussdemonstration in Schwerin mobilisiert bereits jetzt ein internationales Antifa-Bündnis.

18.04.2007

Plakat
Antifa-Plakat, 426x600, 81 KB
Was für ein Fest muss das gewesen sein. NPD-Infostand in Schwerin, die Massen scharen sich um die Kameraden, ein Volk steht auf für Bonbons und Kugelschreiber. "Der Zuspruch der Menschen ist enorm, wie es hier immer der Fall war und ist." Immer jubeln sie, die Schweriner, früher für Wilhelm, dann für Erich, nun für Udo: "Als dann auch noch der NPD-Fraktionsvorsitzende Udo Pastörs kommt, ist die Begeisterung der Schweriner übergroß, denn sie kennen ihn noch aus dem Wahlkampf." Wie ein Fisch im Wasser bewegt er sich im Volke, der große Vorsitzende. "Udo Pastörs steht Rede und Antwort, er versteht es, auf die brennenden Fragen einzugehen, er weiß wo der Schuh drückt," heißt es auf der Website der NPD.

Der scheinbare Beginn der Entledigung jeglicher Reste von Verstand bei den nationaldemokratischen Berichterstattern in Schwerin war gleichzeitig der bundesweite Beginn der Mobilisierung der Partei gegen den G8-Gipfel. Unter dem Motto "Gib8! Sozial statt Global" wollen die Partei und "freie" Kameradschaften das Treffen der Staatschefs in Heiligendamm für ihre Propaganda eines "nationalen Sozialismus" nutzen.

Was am Sonnabend in Mecklenburg-Vorpommern laut der NPD mit Infoständen in Schwerin, Rostock, Neustrelitz, Mirow, Stralsund, Ribnitz-Damgarten und Sassnitz begann, wird seinen Höhepunkt in einer Großdemonstration am 02. Juni in Schwerin finden. Bis dahin wird auch und gerade Mecklenburg-Vorpommern von einer Vielzahl themenbezogen gestalteter Flugblätter, Plakate, Aufkleber und gekleideter Rechter bedacht werden. In dem Bundesland, das gleichzeitig Austragungsort des Gipfels ist, verfügen Neonazis nicht nur über weitläufige und gut organisierte Strukturen. Mit ihrer ersten Kampagne nach dem Einzug in den Landtag setzen sie auch ihre erfolgreich erprobte und betont bürgernahe Politik fort, die Themen aufgreift, die gerade in der lokalen und regionalen Öffentlichkeit diskutiert werden.

Um einen Teil der weltweiten Aufmerksamkeit abzubekommen, will die NPD ihren Aufmarsch in Schwerin parallel zur Großdemonstration der linken globalisierungskritischen Bewegung in Rostock veranstalten. Falls die Partei gehofft hat, damit den Protesten von aus aller Welt angereisten Antifaschist/innen zu entgehen, hat sie jedoch sich getäuscht. Schon jetzt wird international zu einer Demo und Aktivitäten gegen den Nazi-Aufmarsch mobilisiert. "Fight antisemitism & capitalism!", ist im Internet und auf Aufrufen englisch, deutsch und griechisch zu lesen.

Da wird Schwerin in der Tat ein Fest erleben. Angesichts der Proteste, des medialen Fokus auf Rostock und einer dank der Polizei menschenleeren Stadt wird die Partei so einige euphemistische Berichterstatter nötig haben, um von einem Erfolg sprechen zu können.

Links

Smash Capitalism! Fight Fascism! Naziaufmarsch verhindern!
Sonderseite gegen die Nazi-Demo in Schwerin
http://schwerin.blogsport.de/

"Gib8! Sozial statt global"
Seite der NPD zu ihrer Kampagne gegen den G8-Gipfel
http://www.gib8.org/