links-lang fetzt!

Ungdomshuset überall!

Gegen die Räumung eines Hausprojektes im dänischen Kopenhagen und Polizeigewalt schlängte sich heute ein Demonstrationszug durch Rostock.

10.03.2007

Demo
Demo, 800x533, 93 KB
Demo
Transpi, 800x533, 114 KB
Demo
800x533, 93 KB
Demo
800x533, 93 KB
"No justice, no peace!", hallte es in der Rostocker Innenstadt. Mehr als 130 Demonstrant/innen schlängelten sich heute durch Straßen voller Passanten, um gegen die Räumung des Kopenhagener Hausprojektes Ungdomshuset zu demonstrieren. Im Rahmen eines internationalen Aktionstages sollten nicht nur die brutale Stürmung des Hauses, sondern auch die gewalttätigen Reaktionen der Polizei auf Proteste in Dänemark thematisiert werden. Mehrere hundert Menschen wurden scheinbar willkürlich festgenommen und tagelang inhaftiert.

Ohne Probleme verlief hingegen die Demo durch Rostock. In Redebeiträgen wurde auf die Ereignisse in Dänemark und die vielen Solidaritäts-Aktionen aufmerksam gemacht. Teilnehmer/innen der Proteste berichteten von den Eskalationen in Kopenhagen und den Verletzungen sowie Erniedrigungen durch die Polizei, bevor sie nach mehreren Tagen Gefängnisaufenthalt nach Deutschland abgeschoben wurden.

Zugleich wurde auch auf die Situation alternativer und linker Projekte in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam gemacht; wegen Kürzungen der Förderung sind nicht wenige von der Schließung bedroht. Jene Freiräume, in denen sich autonom kulturelle oder soziale Aktivitäten entfalten können, werden damit finanziellen Umschichtungen oder Verwertungsinteressen geopfert. Ohne direktem und lautstarken Druck allerdings werden sie sich nicht durchsetzen lassen - freiwillig werden weder schwarze noch rote noch grüne Regierungen Gerechtigkeit oder sozialen Frieden garantieren.

Links

Ungdomshuset-News
Aktuelle Neuigkeiten zur Situation in Dänemark und Soliaktionen in aller Welt gibt es auch bei indymedia
http://de.indymedia.org