links-lang fetzt!

"No Nazis, anywhere"

Antifaschistisches Aktionsbündnis demonstriert am 1. Mai gegen geplanten Neonazi-Aufmarsch in Rostock

15.03.2006

Eine Pressemitteilung des Antifaschistischen Aktionsbündnis 1. Mai.

Am 1. Mai findet in Rostock eine überregionale antifaschistische Demonstration unter dem Motto "No Nazis, anywhere" statt. Sie richtet sich gegen einen geplanten Aufmarsch der NPD.

"Mit einer großen und kraftvollen Demo werden wir uns deutlich gegen die menschenverachtende Hetze der NPD stellen", so Lea Große, Pressesprecherin des antifaschistischen Aktionsbündnis 1. Mai. "Unser Ziel ist es, zusammen mit den anderen demokratischen Kräften an diesem Tag den Aufmarsch der Neonazis zu verhindern."

Ein Erfolg der NPD wäre für die Partei der Beginn des Landtagswahlkampfes, dessen erklärtes Ziel der Einzug in das Schweriner Schloss ist. Seit einigen Monaten treten verstärkt parteiungebundene Neonazis in die Landespartei ein. Deshalb ist damit zu rechnen, dass sich das gesamte Spektrum der rechtsradikalen Szene am 1. Mai in Rostock einfindet.

"Zugleich werden wir uns mit unserer Demonstration gegen die Zustimmung wenden, die die Neonazi-Parolen der NPD in Teilen der Bevölkerung von Mecklenburg-Vorpommern finden", so Henning Bartel, Pressesprecher des Aktionsbündnis, weiter. "Wir rufen alle engagierten Antifaschist/innen auf, mit uns am 1. Mai für eine Gesellschaft ohne Rassismus, Nationalismus und Antisemitismus auf die Straße zu gehen."

Die Demonstration beginnt um 10 Uhr am Hohlbeinplatz in Rostock.