links-lang fetzt!

"Thor Steinar" aus dem Sortiment nehmen

Offener Brief der Antifa [affect] Schwerin Mitte an das Modegeschäft Dune in Schwerin

24.02.2006

Ein offener Brief der Antifa [affect] Schwerin vom 22. Februar.

Thor Steinar-Verkauf
im Modegeschäft Dune, Wismarsche Straße 108 Schwerin

Sehr geehrte Frau Warnk

seit kurzem führen Sie Kleidung der Modemarke »Thor Steinar« in Ihrem Sortiment in der Filiale Schwerin. Sie bewerben die Marke mit einem eigenen Katalog.

Das Label »Thor Steinar« wurde 2002 von dem bekannten Rechtsextremisten Axel Kopelke aus Königs-Wusterhausen gegründet. Mit dem Markenzeichen bezog sich die brandenburgische Firma Mediatex durch den Gebrauch zweier kombinierter Runen auf die Symbolik des Nationalsozialismus und folgte damit dem Trend der neonazistischen Szene, in neuen, diskreteren und modischen Kleidungsstilen die Gesinnung codiert zur Schau zu stellen. Die im Logo gebrauchte Wolfsangel zählt zu den signifikantesten Symboliken des Dritten Reiches und fand unter anderem im Abzeichen mehrerer SS-Panzerdivisionen Verwendung. Vom Amtsgericht Prenzlau wurde das Tragen der Marke »Thor Steinar« bereits im Jahre 2004 in einem Verfahren gegen eine Nazi-Aktivistin als »Werbung für den Nationalsozialismus« (nach §86a StGB) gewertet. Wenige Monate später verbot die Staatsanwaltschaft Neuruppin das Logo gänzlich. Die Firma Mediatex sah sich im Januar 2005 gezwungen, ein neues Markenzeichen zu erarbeiten.

Das Label »Thor Steinar« ist eine Designermarke, die aus dem neonazistischen Milieu produziert und vertrieben wird. Durch die hohen Preise und die große Gewinnspanne ist es möglich, Einnahmen aus dem Verkauf der rechtsextremen Szene zukommen zu lassen. Durch den Handel der Marke »Thor Steinar« wirken Sie an einer Vermischung von Popkultur und nazistischer Ideologie mit. Sie stärken dabei rechtsextreme Strukturen und finanzieren sie indirekt.

Wir fordern Sie auf, jegliche Kleidung des Labels »Thor Steinar« umgehend aus dem Sortiment zu nehmen und zu den obigen Vorwürfen öffentlich Stellung zu beziehen.

Wir verweisen zudem auf die bundesweite Kampagne www.stop-thorsteinar.de.vu

22. Februar 2006,
Antifa [affect] Schwerin Mitte

Links

Stop Thor Steinar
Internetseite der Kampagne
http://www.stop-thorsteinar.de.vu