links-lang fetzt!

"Gib 8"

Soziale Bildung e.V. organisiert fünfte Woche des politischen Films in Rostock

15.11.2005

Eine Pressemitteilung von Sobi.

Flyervorderseite
Flyervorderseite, 600x375, 79 KB
Flyerrückseite
Flyerrückseite, 600x357, 92 KB
Nun schon zum fünften Mal veranstaltet der Verein Soziale Bildung e.V. die "Woche des politischen Films". Wie bei den bereits stattgefundenen Wochen widmet sich die Veranstaltungsreihe auch dieses Mal einem Schwerpunktthema: Dieses Mal ist es das weite Feld der Globalisierung und das aus guten Gründen.

In zirka anderthalb Jahren wird in Heiligendamm bei Kühlungsborn der G8-Gipfelstattfinden. Rostock als nächstgrößere Stadt bei Heiligendamm wird dann zum Mekka der unterschiedlichsten Gruppierungen von Globalisierungskritikern. Gleichzeitig wird Rostock und Umgebung zu einem Sicherheitsgebiet höchster Stufe, was sich u.a. in einem riesigen Aufgebot von Polizei und Militär und starken Einschränkungen der Bewegungsfreiheit zeigen wird.

Warum gibt es einen solchen Trubel rund um den Gipfel? Was wollen die nach vorsichtigen Schätzungen voraussichtlich etwa 50000 aus der ganzen Welt anreisenden GlobalisierungskritikerInnen? Und was haben auf der anderen Seite die zirka 20.000 GipfelteilnehmerInnen für Ziele? Die bisherigen öffentlichen Verlautbarungen bezeichnen den Gipfel als eine Chance für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern oder sehen darin gar einen kleinen Ausgleich zur Entscheidung, dass Rostock nicht Olympiastadt wird. Doch die notwendige öffentliche Diskussion zum Gipfeltreffen der 8 mächtigsten Staaten, dessen demokratische Legitimation und seinen Folgen ist bisher noch nicht im Gange. Die Woche des politischen Films mit dem Motto "Gib 8" möchte hierfür einen Anstoß geben.

Die Veranstaltungen:

Montag/ 21.November/ 20:00 Uhr/ MoMo: Sound & Vision "Gib 8"

Dienstag/ 22. November/ 20:00 Uhr/ Median: Stripped - Ein Leben in Kontoauszügen

Mittwoch/ 23. November/ 20:00 Uhr/ Ökohaus: Die Proteste gegen den G8-Gipfel 05 in Schottland: Berichte eines Aktivisten

Donnerstag/ 24.November/20:00 Uhr/ Waldemarhof: Salvador Allende (Veranstaltung der JuSo Rostock in Kooperation mit Talide e.V.)

Freitag/ 25. November/ 20:00 Uhr/ Median: Feminime Chancen oder Kämpfe weltweit? Frauen und Globalisierung

Sonnabend/ 26.November/ 20:00 Uhr/ Literaturhaus Kuhtor: Flucht und globale Migrationskontrolle - Fortress Europe or Freedom of movement (Veranstaltung der Antirassistischen Initiative Rostock)

Sonntag/ 27. November/ ab 16:00 Uhr/ Warmbad - Phase 2: Konspiratives Globalisierungskaffee (Veranstaltung von sense.lab)

Die Woche des politischen Films wird organisiert von Soziale Bildung e.V. in Kooperation mit Median e.V., JUSO Rostock, Talide e.V.,Literaturhaus Kuhtor, Ökohaus e.V., Frauencafé FCKW, Antirassistische Initiative Rostock (AIR), sense.lab und wird von der Rosa-Luxemburg-Stiftung MV unterstützt.