links-lang fetzt!

Querköpfe, Bonzen und der verflixte totalitäre Kapitalismus

Eine antikapitalistische Demo am Sonnabend in Rostock gab erste Hinweis auf den Pluralismus in der radikalen Linken Mecklenburg-Vorpommerns.

08.11.2005

Demo
"Smash Capitalism", 600x400, 44 KB
Demo
Demo, 600x400, 82 KB
"Drei, zwei, eins... Los", rief die vordere Gruppe, sprintete die Straße hinunter - und mußte dann auf den Rest der Leute warten. Nicht alle, die am vergangenen Sonnabend unter dem Motto "Smash Capitalism" durch Rostock zogen, waren mit den Gepflogenheiten autonomer Demonstrationskultur vertraut. Die 170 Teilnehmer/innen kamen aus unterschiedlichsten linken Zusammenhängen Rostocks und Umgebung.

"Macht kaputt was euch kaputt macht", hieß es im Aufruf zur Demo. "Wir wollen zeigen, das nicht alle mit diesem System zufrieden sind - es gibt noch immer Querrköpfe!" Kritisiert wurden "Sozialabbau, Zwangsarbeit, totalitäre Privatisierung und Angriffskriege", Nationalismus als auch Rechtsradikalismus.

Unter andauernden Sprechchören und Musik aus dem Lautsprecherwagen zogen die Demonstrant/innen durch die Rostocker Innenstadt. Vor dem Gebäude der Ostseezeitung, dem Amtsgericht und der Universität wurden - teilweise sehr unterschiedliche - Reden zur Rolle der Medien, der Justiz und der Bildung im Kapitalismus gehalten. Während etwa die Antifa Offensive Rostock auf die gesellschaftliche Totalität des Kapitalismus hinwies, geißelte ein Redner der Sozialistischen Alternative Voran "die Bonzen" für Ungerechtigkeit und Armut.

Angesichts des G8-Gipfels im Jahr 2007 in Heiligendamm bei Rostock wird die radikale Linke des Landes um das Thema Kapitalismuskritik nicht herumkommen. Die Demonstration am Sonnabend bot, nicht zuletzt, da sie ohne Zwischenfälle ablief, Raum für erste Diskussionen. Weitere werden unzweifelhaft nicht lange auf sich warten lassen.

Links

"Smash Capitalism"
Aufruf zur Demo
http://www.5-nov.de/

"Luxus für alle statt Arbeit umsonst!"
Einleitender Redebeitrag der Antifa Offensive Rostock
http://www.links-lang.de/0511/aor_kritik.mp3

"Keine Kriminalisierung des antifaschistischen Widerstandes!"
Redebeitrag der Antifa Offensive Rostock zu Repression
http://www.links-lang.de/0511/aor_repression.mp3