links-lang fetzt!

Auflösung und Neugründung der Antifa Schwerin

Eine neue Gruppe soll Effizienz und Qualität autonomer und antifaschistischer Arbeit lokal und regional steigern.

20.09.2004

Eine erst dieser Tage veröffentlichte Mitteilung der Autonomen Antifa Schwerin vom 23. August.

die [autonome antifa schwerin] hat beschlossen sich mit sofortiger wirkung aufzulösen. mit diesem schritt reagieren wir, sowohl auf das kommunikative unvermögen einzelner, die ausbleibende entwicklung einer diskussionskultur innerhalb der gesamten gruppe, als auch auf die daraus resultierende, stagnierende aktionsfähigkeit in den vergangenen monaten.

wir beenden acht jahre linksradikalen engagements unter dem label [aas]. mit dieser personellen wie strukturellen zäsur wollen wir der entstandenen gruppenlethargie / -stagnation entgegenwirken, wobei uns einige erfahrungen aus der vergangenheit als viel versprechende basis / grundlage dienen werden, um antifaschistische arbeit fortzuführen.

obwohl und weil es uns trotz aller anstrengungen in der vergangenheit nicht gelungen ist, die durch neonazistische aktivitäten, bürgerlichen wie rechten rassismus und antisemitismus geprägten verhältnisse nachhaltig zu bekämpfen, sehen wir keinen grund, uns von linksradikaler politik zu verabschieden.

es konstituiert sich mit der auflösung der [autonome antifa schwerin] in der methodik einer offenen umstrukturierung die gruppe [antifa affect schwerin]. wir sehen in diesem schritt die möglichkeit, die effizienz und qualität autonomer, antifaschistischer aktion lokal und regional zu steigern. schwerin und westmecklenburg werden somit auch in zukunft kein ruhiges hinterland für faschisten und deren sympathisanten darstellen.

autonome antifa schwerin [23.08.2004]