links-lang fetzt!

Kein Kaff der PAF!

Antifaschistische Öffentlichkeitsarbeit in Vorpommern: Flugblätter verweisen auf schlechte Nachbarschaft.

04.05.2004

Nazi-Werbung vor Schule
Nazi-Werbung vor Schule, 600x450, 194 KB
Nazi-Treff
Nazi-Treff, 600x450, 196 KB
Flugblatt gegen Rechts
Flugblatt gegen Rechts, pdf-Datei, 1,3 MB
"Haben wir gar nicht gewusst." Das kann in Salchow, Thurow und Blesewitz kaum jemand mehr von sich behaupten, wenn es um die braune Nachbarschaft im Dorfe geht. Handzettel, die links-lang.de anonym erreichten, informierten offenbar die Einwohner und Einwohnerinnen der vorpommerschen Orte über den Betreiber des Neonazi-Geschäfts "New Dawn" Markus Thielke und den Dachdecker Mirko Gudath. Beide werden dem Kameradschaftsbund Anklam zugerechnet. Thielkes Laden und ein Gehöft in Salchow wurden vor einem Jahr im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen die Neonazi-Combo Skalinger durchsucht. Im "New Dawn" wird rechtes Merchandising vom Nazi-Shirt, über Rechtsrock bis hin zum Szene-Heft "Fahnenträger" verkauft. Das Salchower Wohnhaus dient dem rechten Netzwerk regelmäßig als Versammlungsort.

Werbung auf dem Schulgelände

In der Einfahrt dieses Nazitreffs parkt hin und wieder auch ein Fahrzeug mit der Werbung von Gudaths Dachdecker GbR aus Blesewitz auf der Heckscheibe. Dessen runengeschmückte Reklame fand sich schon im Telefonbuch und dem örtlichen Anzeigenblatt. Trotz überregionaler Medienberichte über den Kameradschaftsbund Anklam darf der rechte Unternehmer auch in einer Schautafel auf dem Gelände des Anklamer Gymnasiums werben. Dort posiert Gudath nebst kurzhaariger Belegschaft in Bomberjacken gleich unter dem Tattoo-Shop "Blood & Pain". Die Schulleitung und die Schulverwaltung, aber auch die Schüler und Schülerinnen, sollten sich fragen, ob sie die rechte Szene weiter so unterstützen wollen.

Handeln!

Auch die Handzettel rufen auf, aktiv zu werden. Position beziehen und weitere Einflussnahme verhindern, sind wichtige Forderungen. Gerade weil die Neonazis sich immer stärker im gesellschaftlichen Alttag verankern, muss ihnen offen entgegengetreten werden. Dabei ist es egal, ob sich die vorpommerschen Neonazis manchmal untereinander nicht grün sind, wie der Nordkurier berichtete. Ob Pommersche Aktionsfront oder Heimatschutzbund Pommern, ob Demonstration oder rechte Geschäfte - ihre inhaltliche Klammer ist der Nationalsozialismus, sind Rassismus und Antisemitismus.

Links

Leben und Sterben in Vorpommern
Die recht extreme Normalität in den östlichen Randgebieten
http://www.links-lang.de/1203/01.php