links-lang fetzt!

"Olympia kann kacken gehn!"

Bei der Demonstration zum 01. Mai in Rostock kam es zu Protest gegen die Olympia-Bewerbung der Stadt.

03.05.2004

Bei der Kundgebung zum 01. Mai
An der Auftaktkundgebung, 500x373, 32 KB
Demo
Demo, 500x375, 35 KB
Demo
Demo, 500x375, 44 KB
Rostock freut sich. Seit Monaten scheinen alle Einwohner der Stadt nur damit beschäftigt zu sein, Olympia 2012 herbeizufiebern. Das Logo zur Kampagne springt einer/m fast überall entgegen: Auf Fahnen in der Stadt, auf Schaufenstern, in Werbebroschüren, auf Autoheckscheiben und den lokalen Zeitungen. Denn Rostock hat sich für den maritimen Teil der olympischen Spiele 2012 beworben, während Leipzig möglicher Kandidat für die eigentlichen Wettkämpfe ist. Und glaubt mensch der riesigen Propagandamaschine, so stehen alle Rostocker hinter der Bewerbung.

Alle Rostocker? Nein, ein paar Entschlossene wagten am vergangenen Sonnabend Widerstand. Mit Transparenten und schwarz-roten Fahnen schritten sie der traditionellen Demo zum 01. Mai voran. "Brot statt Spiele - NOlympia" war zu lesen, oder "Olympia kann kacken gehn!". Rufe wie "Alles für alle - und zwar umsonst!" waren zu vernehmen.

Fundierte und wahrnehmbare Kritik an den Olympia-Plänen gibt es in Rostock im Gegensatz zu Leipzig bislang nicht; Reden zu dem Thema blieben auch am 01. Mai aus. Dafür allerdings hatten die Demonstrant/innen ihren sichtlichen Spaß.

Links

1. Mai in Rostock
Artikel bei de.indymedia.org
http://de.indymedia.org/2004/05/82144.shtml

Anti-Olympisches Komitee Leipzig
http://www.nein-zu-olympia.de/