links-lang fetzt!

Archiv der Jugendkulturen in McPom

Für ein neues Projekt werden Flyer, Plakate und Tonträger der alternativen Szene aus dem Land gesucht.

27.11.2003

Folgender Text kam heute an.

Wir, ein paar Leute aus McPom, haben gerade begonnen, ein Archiv der Jugendkulturen für McPom aufzubauen. Nach dem Vorbild des Archivs der Jugendkulturen in Berlin, die alles von überall sammeln und in Kreuzberg der Öffentlichkeit zugänglich machen, wollen auch wir ein Archiv schaffen, das jugendkulturelle Bewegungen in der vermeintlichen Pampa M/V dokumentiert. Es wird also ne gute Nummer kleiner als das Archiv in Berlin ausfallen und sich ausschließlich mit den verschiedenen Szenen in McPom beschäftigen.

Aufgrund des persönlichen Interessenschwerpunkts sammeln wir derzeit in erster Linie Zeux aus der D.I.Y.-HC/Punk/Rock/Ska’n’Reggae-Ecke, vor allem Fanzines und Tonträger, aber auch Flyer/Plakate usw. Es soll aber eigentlich alles zusammengetragen werden, was im Nord-Osten in Eigenregie entsteht, also auch Material aus der HipHop-, Techno- und Dark-Szene. Perspektivisch wollen wir das Sammeln dann noch auf Schülerzeitungen ausweiten.

Es wäre also total knorke/spitze/tuffig/..., wenn ihr mal schauen würdet, was ihr an Kram daheim habt und eventuell nicht mehr braucht oder kopieren könntet!

Das ganze Material wird dann ab Sommer 2004 auch für Interessierte (keine Nazis!, keine Bullen!, kein VS!) zugänglich gemacht werden. Bislang setzt sich der Bestand aus einer Privatsammlung (ca. 40 Zines, 30 Tonträger und nem Sack voll Flyer) zusammen. Daher ist es auch nicht so schlimm, dass noch nicht feststeht, wo genau das Archiv untergebracht werden wird, aber wir haben zumindest schon mal ein Postfach und in Bälde auch eine Homepage.

Postfach 1133, 17221 Neustrelitz
Kontakt: archiv@suiciety.de

Sehr empfehlenswert auch: www.jugendkulturen.de