links-lang fetzt!

AJZ mobilisiert zur Demonstration

Der unkommerzielle Alternativ-Club in Neubrandenburg braucht ein neues Haus. Gestern fand eine erste Aktion vor dem Rathaus statt.

19.09.2003

Infoladen vor dem Rathaus
Infoladen vor dem Rathaus, 425x640, 144 KB
AJZ bleibt
AJZ bleibt, 640x621, 144 KB
gute Performance auch vom ajz
gute Performance auch vom ajz, 425x640, 144 KB
Mit dem Alternativen Jugendzentrum in Neubrandenburg ist einer der wenigen linken Clubs in Mecklenburg/Vorpommern gefährdet. Wenige Tage bevor das AJZ aus dem Gebäude in der Speicherstraße ausziehen soll, sind immer noch keine neuen Räume sicher. Für den 27. September wird jetzt zu einer Demonstration aufgerufen. Gestern wurden bereits Teile des Vereinslebens vor das Rathaus verlegt.

Im Januar dieses Jahres wurde dem AJZ mitgeteilt, dass das Gebäude am 30.September 2003 verlassen werden muss, weil ein Nutzungsinteresse der benachbarten Firma WEBASTO vorliegt. Das Standheizungsunternehmen macht mit einem Jahresumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro und über 30 Millionen Euro Gewinn eine "gute Performance" und lässt so die arbeitsplatzhörigen Stadtoberhäupter springen. Was genau die Firma mit dem Gelände macht ist unklar. Man hört es werden "Unterstellmöglichkeiten" gebraucht.

Mehrere Vorschläge des AJZ und auch die Ausweichobjekte der Stadt erwiesen sich als ungeeignet oder nicht finanzierbar. Bürgermeister Krüger von der CDU wiederholt zwar immer noch den Angebot, den Jugendclub UFO in Monkeshof zu übernehmen. Die Investitionsruine am äußersten Stadtrand wurde aber schon im Februar abgelehnt - für Gäste und BetreiberInnen wäre der Laden viel zu weit weg.

Derzeit einzige mögliche Alternative, die die Stadt prüft, ist eine Baracke in der Sponholzer Straße. Das AJZ hat bereits die gleichen umfassenden Eigenleistungen für die Umbauarbeiten angekündigt, die schon in den anderen Clubs geleistet wurden. Die AG Umzug des AJZ hat die Stadt aufgefordert ab Oktober die Räume an den Verein zu vermieten. Unsichere Zwischenlösungen gefährden die Clubtätigkeit ebenso wie weitere monatelange Verzögerungen.

In der Stadtverwaltung wird noch nach Lösungen gesucht. Sollte sich aber der Umbau als zu teuer für die Stadt erweisen, steht ein Club vor dem aus, der seit über 10 Jahren zum festen Bestandteil der Neubrandenburger Jugendkultur gehört. Infoladen, Café, Ausstellungen, Vorträge, Jonglage, Proberäume, Konzerte...das vielseitige Angebot des Vereins wurde von Menschen aus der ganzen Stadt und weit darüber hinaus wahrgenommen. Das AJZ wird selbstbestimmt verwaltet und komplett ehrenamtlich betrieben - damit war und ist das unkommerzielle Zentrum für die Stadt immer noch "günstige" Jugendarbeit.

In der Stadt wird seit einigen Jahren die Jugendarbeit kaputtgespart. Hinzu kommt, dass der neue konservative Bürgermeister und seine Parteifreunde offenbar an einer smarteren Stadtjugend arbeiten. Mit Denunziationsaufrufen und verstärkter Repression hat der abgehalfterte Ex-Minister schon die Neubrandenburger Sprayer im Visier. Nach dem Punx-Picnic im Mai übertrafen sich die CDUler in den Schätzungen über den Imageschaden für die Stadt. Künftig soll härter vorgegangen werden.

Das AJZ hat tatsächlich an dem Ruf der Stadt mitgewirkt. Dass nämlich in Neubrandenburg nicht wie anderenorts in MV Nazis die Jugendkultur dominieren, sondern verschiedene Szenen existieren, die sich antifaschistisch verstehen.

Mit öffentlichen Aktionen fordert das AJZ endlich neue Räume!
Kommt zur Demonstration! Für ein bunte Jugendkultur!
AJZ bleibt! Irgendwie! Aber nicht Irgendwo und nicht Irgendwann!

Treff ist am Samstag, dem 27. September 2003 in der Innenstadt. Ab 13 Uhr gibt´s Infos, Schmalzstullen, ne Skaterbahn und Musik - dann natürlich eine flotte Demo durch die City - danach ist Party im AJZ. Auf der Demo bitte keine Hunde und kein Alk. Bis dahin.

Neueste Infos: www.ajz-nb.de