links-lang fetzt!

"Nicht immer nur zuschauen..."

In Greifswald sind Aufrufe zu Aktionen gegen die NPD-Demo am kommenden Sonntag aufgetaucht.

27.08.2003

Folgender Aufruf und Flyer kamen heute an. Wir möchten beides dokumentieren.

Flyer aus Greifswald
Antifa-Flyer, 640x453, 144 KB
Die Neonazis des NPD-Kreisverbandes Greifswald und der Pommersche Aktionsfront versuchen sich am 31.08. mal wieder in Greifswald. Um 10 Uhr soll am Südbahnhof eine Demo mit dem Motto: "Gegen Krieg und militärischen Größenwahn" gestartet werden.

In der Stadt sind nun Aufrufe zu Gegenaktionen aufgetaucht.

Die Demo der Nazis am ersten Septemberwochenende hat nun leider schon Tradition. Sahen die Nazis sich zu Zeiten des "Aufstandes der Anständigen" einer breiten entrüsteten Masse gegenüber, so haben sie im letzten Jahr ihren Zug ungefährdet durchführen können. Eine Strassenblokade von Gegendemonstranten wurde von der Polizei aufgelöst und eingekesselt, die Nazis am Kessel vorbeigeleitet. Der von den Neonazis offen verbreitete Antiamerikanismus und der damit einhergehende Antisemismus sollten nicht unbeantwortet bleiben.