links-lang fetzt!

Ereignisloser Schaulauf

Am Sonnabend fand die zweite in einer Reihe von rechtsextremen Demonstrationen in Rostock statt. Da die Polizei Antifas kräftig Platzverweise erteilte, trafen die Neonazis in dem abgelegenen Neubauviertel nur auf Desinteresse.

26.05.2003

"Politischen Widerstand" hatten die Neonazis angekündigt. Gleich drei Demonstrationen meldeten sie für den Monat Mai an, nachdem einer ihrer Schauläufe Ende April durch Blockaden hunderter Antifaschist/innen verhindert wurde. Am Sonnabend fand nun die zweite dieser Protest-Demos statt.

Vor dem Eingang der Internationalen Gartenbauausstellung, wo die Neonazis losgehen wollten, waren jedoch nur vereinzelt Faschos zu sehen. Stattdessen um so mehr Antifaschist/innen. Zwischen 150 und 200 protestierten guter Laune und mit Musik gegen die Nasen.

Die trafen sich unterdessen im Neubauviertel Schmarl. Gerade einmal 100 Faschos waren es, die behütet von der Polizei und beschallt von Rechtsrock durch die Gegend liefen. Interessieren wollte sich niemand so recht für sie; die Anwohner/innen begegneten dem Treiben mit Ablehnung, Antifaschist/innen wurden von der Polizei mit Platzverweisen bedacht.

So ging der Tag recht ereignislos über die Bühne. Die Neonazis Christian Worch, Lars Jacobs und andere Demo-Touristen konnten sich freuen, dass wieder ein paar Anfahrtskilometer mehr sie als Möchtegernführer auswiesen. Die Polizei konnte glücklich darüber sein, dass in dem abgelegenen Neubauviertel alles recht reibungslos verlief. Und Antifas aus der Stadt hatten sowieso nicht damit gerechnet, dass an dem Tag sonderlich viel passieren wird. Obgleich 83 Platzverweise und 15 Ingewahrsamnahmen dafür sprechen, dass nicht wenige Leute es nicht nur bei symbolischen Protest belassen wollten.

Dafür, so heißt es aus Rostock, wird es am nächsten Sonnabend wieder Möglichkeiten geben. Zum dritten und vorerst letzten Mal wollen die Neonazis "Gegen Antifaterror - Gegen Behördenwillkür - Gegen Pressehetze" demonstrieren. Es wird sich zeigen, inwiefern ihnen Antifaschist/innen einen Abschmied mit Schmackes präsentieren werden.