links-lang fetzt!

04.07.2002
braune Wellen - Nazi-Open-Air auf Rügen geplant

Ein Nazi-Open-Air ist für den kommenden Sonnabend auf Rügen angekündigt. Die zehn Fascho-Bands 'White Law', 'Sleipnir', 'Faustrecht', 'Eugenik', 'Barking Dogs', 'Racewar', 'Skalinger', 'Selektion', 'Confident of Victory' und 'Cherusker' sind angekündigt. Nicht viel zu sagen: viele Alben der 'Musiker' sind indiziert, ihre Texte durchweg nationalistisch, antisemitisch, rassistisch, revanchistisch oder offen neonazistisch.

Die Polizei bereitet sich, wie die Lokalausgabe der Ostseezeitung berichtet, schon auf das Konzert vor und konnte bereits einen Bauern, der es auf seinem Gelände erlaubt hatte, überzeugen, seine Einwilligung zurückzuziehen. Die Veranstaltung "sei weder von der Polizei noch von den Inselpolitikern oder der Bevölkerung gewollt", heißt es selbstsicher von der Polizei.

Nach ihren Angaben wird das Open-Air von den selben Nazis organisiert, die sich vorher um den 'Club 18' in Sassnitz gekümmert hatten. Nachdem es bei einem Fascho-Konzert am 27. März des Jahres zu Ausschreitungen zwischen Nazis und der Polizei gekommen war, ist dieser mit einer Ordnungsverfügung der Stadt und der Kündigung des Mietvertrages geschlossen worden.