links-lang fetzt!

Kameradschafts-Aufmarsch in Rostock am 30. März 2002

zuletzt aktualisiert: 29.03.2002

Eine aktuelle mail vom 29. März und danach ein Artikel von Indymedia. Übrigens findet am 30. auch in Lübeck ein Nazi-Aufmarsch statt; AntifaschistInnen aus Rostock rechnen deshalb entweder mit einer nicht so fetten Demo in Rostock wie im vergangenen Jahr oder mit Rostock als Ausweichort, weil Lübeck gerade noch juristisch verhandelt wird.

Ordnungsamt verweigert Gegendemo in Toitenwinkel

die demo des AJUB rostock wurde angemeldet aber nur mit auflagen erteilt(anderer ort-rostock dierkow). ajub hat beschlossen, entweder eine wirkliche gegendemo oder keine. wir wollen unsere meinung den nazis direkt und unmittelbar mitteilen. somit ruft das ajub nicht mehr zur demo nach toitenwinkel auf, um schwierigkeiten zu vermeiden, sondern überlässt alle aktionen den einzelnen.

Aufruf zur Kundgebung gegen den Naziaufmarsch in Rostock - Toitenwinkel

Am 30.03.2002 rufen Neonazis aus dem Kreis der sogenannten "Freien Kameradschaften" zu einer Demonstration in Rostock - Toitenwinkel auf. Zum zweiten Mal geht es ihnen um die Umbenennung der Toitenwinkler Ilja - Ehrenburg - Straße.

Sie stören sich an dem Namen der Straße, weil der sowjetische Schriftsteller Ehrenburg zur Zeit des zweiten Weltkrieges und dem Überfall auf die Sowjetunion gegen die faschistischen Besatzer gehetzt haben soll. Aufgrund nicht belegter Zitate werfen sie ihm vor, die Rote Armee zu Mord und Vergewaltigung am "deutschen Volk" aufgerufen zu haben.

Bereits zur letzten Demonstration, ebenfalls angemeldet durch die freien Kameradschaften, hatte sich die Rostocker Bürgerschaft mit der Frage der Umbenennung befasst, und diese abgelehnt. Wieder einmal haben die Nazis damit einen Vorwand gefunden, sich in der Öffentlichkeit gewohnt martialisch zu präsentieren, und ihre faschistische Hetze und Propaganda zu verbreiten.

Das Antifaschistische Jugenbündnis ruft daher auf, sich an unserer Kundgebung gegen diesen Aufmarsch zu beteiligen.Die Kundgebung findet am Samstag, dem 30.03.02 ab 9:00 Uhr vor dem Einkaufszentrum Cityblick in der Joliot - Curie - Allee in Toitenwinkel statt.

Nur durch zahlreiches Auftreten können wir ihnen zeigen, dass ihre menschenverachtende Ideologie keinen Anklang in Rostock findet und ihnen stattdessen ein massiver Gegenwind entgegenweht!

Ein Internet-Standart-Stadtplan ist hinter diesem Link zu finden. Die Nazis haben als Treffpunkt einerseits den Hauptbahnhof angegeben, aber auf Toitenwinkel-Weidendamm, wo sie marschieren wollen. Sie finden sich ab 10 Uhr ein.