links-lang fetzt!

13.02.2002
Wir müssen hier raus...

...heißt es für fünf Leute, die ein paar Wohnungen in der Grimmer Straße 2 besetzt hatten. Mehr als ein Jahr leben sie nun schon in dem Haus, in dem noch zwei Wohnungen offiziell vermietet sind, organisieren Partys, betreiben ein kleines Café, halten eigenständig das Haus fit und zahlen auch ehrlich Betriebskosten. Doch seit die Stadt im Rahmen von Bauarbeiten davon erfahren hat, will sie die Leute raushaben, wie die Ostseezeitung Ostseezeitung berichtet. Dabei würden die Betroffenen sogar gerne ihr Wohnen legalisieren und für notwendige Instandsetzungen aufkommen, bis das Haus dann planmäßig in 18 Monaten wegen einer Straße abgerissen wird.

Doch das ist scheinbar nicht gewollt. Bis zum 14. Februar muß geräumt sein. Als Gründe, die auch einen Mietvertrag verhindern, werden Reparaturen angeführt, deren Kosten die Stadt nicht übernehmen will. Und die Forderung nach Räumung wird handfest mit einem "Wir können auch anders" zwischen den Zeilen untermauert: schließlich stellt unangemeldetes Wohnen eine Straftat dar und seien auch die diversen Veranstaltungen nicht angemeldet gewesen.

Pech für die Leute, die teilweise aus Hamburg zum Studium nach Greifswald gekommen sind und dort eine schöne Bleibe gefunden haben. So weltoffen, wie sie es gerne wäre, ist die Stadt wohl doch noch nicht.