links-lang fetzt!

"Bündnis 'Schon Vergessen?' lädt zur Gedenksteineinweihung für Eckard Rütz ein"

Am Sonntag wird in einer Gedenkveranstaltung das Mahnmal für den Greifswalder Obdachlosen eingeweiht, der vor sieben Jahren von Neonazis ermordet wurde.

20.11.2007

Eine Pressemitteilung der Initiative "Schon vergessen" von gestern.

Das Bündnis "Schon Vergessen" lädt zur Einweihung des Gedenksteins für den ermordeten Obdachlosen Eckard Rütz am 25. November 2007 um 16 Uhr zum Mensavorplatz ein. Gleichzeitig gedenkt das Bündnis seinem 7. Todestag. Nach einjährigem Bestehen ist es dem Bündnis gelungen Eckard Rütz einen Ort des Gedenkens zu schaffen.

In der Nacht vom 24. auf den 25. November 2000 wurde der Obdachlose Eckard Rütz von drei Jugendlichen im Alter von 16 bis 21 mit Baumstützpfählen zusammengeschlagen und getreten, weil "so einer wie Rütz dem deutschen Steuerzahler auf der Tasche liegt" (so einer der Täter bei der Gerichtsverhandlung). Der 42 jährige Mann lag neben der Telefonzelle nahe der Mensa. Zunächst ließen die Täter von ihm ab, traten dann aber aus Angst einer drohenden Anzeige erneut auf ihn ein. Eckard Rütz erlag schließlich einer Gesichtstrümmerfraktur und einem Schädelbasisbruch.

Das Bündnis "Schon Vergessen?" gründete sich am 13. November 2006 anlässlich des 6. Todestages des Obdachlosen Eckard Rütz. Die Kampagne hat sich zum Ziel gesetzt, eine Debatte über die Gedenkkultur der Stadt anzustoßen. Ferner soll mit dem Mahnmal für Eckard Rütz eine Ort des Erinnerns im öffentlichen Raum geschaffen werden.

Die angefallenen Kosten finanzierte das Bündnis durch Spenden und eigene Mitteln.

Trotz der vehementen Versuche der Stadt die Arbeit des Bündnisses zu erschweren, kann am kommenden Sonntag der längst überfällige Gedenkstein eingeweiht werden.

Links

"Schon vergessen?"
Homepage der Initiative zur Errichtung eines Gedenksteins
http://www.schon-vergessen.tk/