links-lang fetzt!

Erneuter Angriff auf Nazi-Laden in Rostock

Mehrmals in der Woche kommt es inzwischen zu Protesten gegen den rechten Szene-Shop in Rostock. In der Nacht zu Sonntag wurde das Geschäft zum wiederholten Mal militant angegriffen.

19.08.2007

Nazi-Laden nach Angriff
Nazi-Laden nach Angriff, Bild von indymedia, 600x564, 91 KB
"Die Antifa ist grad am Start und macht den Nazi-Laden platt", heißt es in einem Song, der in Rostock kursiert. In der Nacht zum Sonntag ließen Antifaschist/innen augenscheinlich nicht Worte, sondern Taten sprechen: Erneut wurde der Nazi-Laden militant angegriffen, Scheiben und Jalousien gingen zu Bruch. Die Kette von Protestaktionen reißt nicht ab. Mehrmals in der Woche protestieren Anwohner/innen gegen das Geschäft in der Doberaner Straße 48.

Blitzschnell muss es in der gestrigen Nacht passiert sein. Die Jalousien, zum Schutz des Ladens seit Wochen gar nicht mehr geöffnet, wurden ausgehebelt, die Scheiben darunter zerstört. Der Eingangsbereich muss nun durch eine Holzplatte verdeckt werden. Nach einer Weile trafen die Nazis ein und bewaffneten sich mit Knüppeln. Trotz der Anwesenheit der Polizei, so heißt es, konnten sie Anwohner/innen, Schaulustige und Passant/innen in dem belebten Szene-Viertel bedrohen. Erst gegen 5 Uhr soll Ruhe eingekehrt sein.

Neben dem erneuten Angriff war es in den vergangenen Wochen zu regelmäßigen Protesten gegen den Nazi-Laden um Besitzer Torben Klebe und Geschäftsführer Thorsten de Vries gekommen. Mehrere kulturelle Veranstaltungen, Flashmobs und spontane Zusammenkünfte fanden statt, Flyer wurden verteilt und Plakate verklebt. Gestern verknüpfte ein junges Paar sogar seine Hochzeit mit einer Aktion direkt vor dem Laden. Und nachdem die Rapper von Dystyle Records ihren Song "Nazis verpisst euch" vorgelegt hatten, folgten ihnen nur wenige Tage darauf die Ska-Musiker von Planet ohne F mit dem Titel "Deutschladen".

Während ein breites Bündnis "Schöner leben ohne Naziläden" sich zusammengefunden hat, sind die offiziellen Stellen bisher verhalten. Der Vermieter, als den die Ostseezeitung Bernd Reichert ausmacht, will den Nazis nicht kündigen. Offensichtlich sind noch weitere Proteste nötig, um den Nazis die Lust auf ihr Geschäft auszutreiben. "Wir stürmen euren Laden und verbrennen deutsche Flaggen", ist im Song der Rapper zu hören...

Links

Naziläden wegmachen! In Rostock und überall!
Feature zu Naziläden in Mecklenburg-Vorpommern mit umfangreicher Artikelsammlung
http://www.links-lang.de/0706/10.php

"Schöner leben ohne Naziläden"
Website des Rostocker Bündnisses
http://www.schoener-leben.endstation-rechts.de/

"Rostock: Militante Aktion gegen Naziladen"
Artikel bei indymedia
http://de.indymedia.org/2007/08/191256.shtml

"Rostock: Und wieder knallts am Naziladen"
Artikel bei indymedia
http://de.indymedia.org/2007/08/191258.shtml

"Militanter Angriff auf ECC"
Artikel bei Endstation Rechts
http://www.endstation-rechts.de/index.php?
option=com_content&task=view&id=578


"Lieber Braut statt Braun"
Artikel zur Hochzeit gegen Rechts bei Endstation Rechts
http://www.endstation-rechts.de/index.php?
option=com_content&task=view&id=579