links-lang fetzt!

Kraftvolle Solidemo gegen Polizeirepression in Rostock

Anläßlich der heutigen Repressionswelle gegen die G8-Bewegung gingen in Rostock spontan etwa 80 Menschen auf die Straße.

10.05.2007

Antifa-Block
Transpi: Gegen Kriminalisierung - Protest jetzt erst recht! 800x525, 104 KB
Schneller fliehen!
Transpi: Wenn der Staat zuschlägt, schlagen wir zurück! 800x370, 90,4 KB
Limbo-Udo
Polizei: Zu spät! 800x525, 50,9 KB
Das müssen die Beamten aber noch üben. Den ganzen Tag über wurden in Norddeutschland verschiedene linke Projekte durchsucht, um den Protest gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm einzuschüchtern und zu kriminalisieren. Doch eine Spontandemo in Rostock gegen die Polizei blieb unbehelligt und konnte für mehr als eine Stunde den Verkehr in der Innenstadt blockieren.

Mit andauernden Sprechchören zogen die Demonstrant/innen zur Polizeidirektion in der Blücherstraße und lösten sich anschließend in der Innenstadt auf. Andauernd knallende Böller, eine Rauchbombe und so manches Klirren etwa am Domizil einer Burschenschaft sorgten für gute Stimmung bei den etwa 80 Leuten. Flugblätter, die über den Anlass der Solidaritätsaktion aufklärten, wurden an die wenigen Passanten verteilt, die zu später Stunde noch in der Stadt unterwegs waren. Die Polizei traf erst zum Ende der Demo ein, wurde ignoriert und sah tatenlos zu, wie sich die Versammlung auflöste. Eine Hundertschaft vertrieb sich anschließend die Zeit damit, in den bewaldeten Rostocker Wallanlagen erfolglos nach versprengten Demonstrant/innen zu suchen. Jene Rostocker Linken, die an diesem Abend ihre Solidarität gegen Repression und Polizeigewalt auf die Straße getragen hatten, waren da zwar längst über alle Berge. Der Wille zu Aktion und Widerstand jedoch wird sich wohl noch eine Weile in der Stadt halten.

Links

"Bundesweite Razzien gegen Anti-G8-Strukturen"
Infos zur heutigen Repressionswelle und zum Verhalten gegenüber Polizei und Justiz bei der Roten Hilfe
http://www.rote-hilfe.de/news/
bundesweite_razzien_gegen_anti_g8_strukturen