links-lang fetzt!

Wismar: Nazis greifen erneut Antifa-Demonstration an! Polizei wieder überfordert!

Am heutigen Samstag demonstrierten ca. 450 Menschen unter dem Motto "CLOSE IT! Nazistrukturen lahmlegen" durch die Wismarer Altstadt. Sie folgten einem Aufruf der Antifa Wismar, die es sich die Schließung des Werwolf-Shop, des Tattoo-Shop "Needle of pain" und des Nazi-Wohnprojektes "Wolfshöhle 2" zum Ziel gesetzt hat.

14.04.2007

Geschosse
Geschosse aus einer Zwille im Größenvergleich, 800x600, 66 KB
Eine Pressemitteilung der Antifa Wismar vom gestrigen Abend.

"Mit einer so hohen TeilnehmerInnenzahl haben wir nicht gerechnet", freute sich Silvio Maifeld, Pressesprecher der Antifa Wismar.

"Leider mussten wir unsere Demo am Spiegelberg aus Sicherheitsgründen auflösen. Die Polizei war nicht in der Lage, Leib und Leben unserer TeilnehmerInnen zu schützen", so R., Anmelder der Antifa-Demo.

An fast jeder Straßenecke provozierten Nazi-Gruppen (insgesamt ca. 60 Personen) die Antifa-Demo.

"Mehrfach habe ich den Abschnittsleiter der Polizei aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass diese Provokationen unterbleiben. Dieser sah sich personell dazu jedoch nicht in der Lage", wunderte sich R. über das Einsatzkonzept der Polizei.

Aus dem Nazi-Wohnprojekt "Wolfshöhle 2" heraus wurden die Demo-TeilnehmerInnen dann sogar mit Stahlkugeln und Glasmurmeln beschossen.

"Mindestens zwei Personen wurden am Kopf verletzt. Eine Person musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Desweiteren wurden zwei JournalistInnen am Rande der polizeilichen Sicherheitszone unter den Augen von Polizeibeamten angegriffen", ärgerte sich Silvio Maifeld über die Untätigkeit der Polizei.

Es ist nur dem besonnenen Verhalten der Demo-TeilnehmerInnen zu verdanken, dass die Lage nicht noch weiter eskaliert ist.

"Ob die Polizei aufgrund des massiven Angriffes der Nazis eine Hausdurchsuchung in der 'Wolfshöhle 2' durchgeführt hat, ist uns nicht bekannt", so Silvio Maifeld abschliessend.

Auch wenn es damit zum zweiten Mal zu schweren Übergriffen von Seiten der Nazis auf eine Antifa-Demonstration gekommen ist (siehe auch den Vorfall aus August 2006), werden wir unser Ziel, die Schließung aller Nazi-Projekte in Wismar weiter verfolgen.

Wir lassen uns von den Nazis nicht einschüchtern!

Links

Déjà-vu in Wismar
Gestern demonstrierten Antifas gegen rechte Strukturen in der Hansestadt. Während Neonazis selbstbewußt die Demo angriffen, versagte die Polizei wie schon in der Vergangenheit.
http://www.links-lang.de/0704/06.php

"Close it! Nazistrukturen lahmlegen"
Seite der Antifa Wismar zur Demo
http://demo.antifa-wismar.de/

Aus Sorge um das Image
In Wismar hat sich eine rechtes kriminelles Milieu etabliert, dessen Aktivitäten vom Geschäftemachen bis zum Morden reichen. Während die Stadt sich um ihr Image sorgt, wollen Antifas am kommenden Sonnabend gegen die Neonazi-Strukturen auf die Straße gehen.
http://www.links-lang.de/0704/02.php

Sondersitzung gegen das schlechte Image
Ein Pressespiegel zu rechten Aktivitäten in Wismar und dem Umgang der regionalen Behörden mit dem Problem.
http://www.links-lang.de/0704/03.php

Nazi-Angriff auf Antifademo in Wismar
Film der Filmpiraten von den Ereignissen am 12. August 2006 in Wismar
http://filmpiraten.blogsome.com/2006/11/20/
naziangriff-auf-antifademo-in-wismar/