links-lang fetzt!

Erneute Angriffe von Neonazis auf Antifa-Demo

In Wismar demonstrierten heute mehr als 500 Menschen gegen rechte Strukturen in der Stadt. Nazis störten die Demo mehrmals, schossen mit Stahlkugeln auf die Teilnehmer/innen und verletzten einen Demonstranten.

14.04.2007

Der Höhepunkt einer Reihe von Angriffsversuchen der Neonazis auf die antifaschistische Demo unter dem Motto "Close it! Nazistrukturen lahmlegen" ereignete sich vor der Wolfshöhle II, einem rechten Wohnprojekt. Schon vorher hatten Gruppen von Neonazis immer wieder versucht, den Zug anzugehen, zu stören und abzufilmen. Die Polizei war nicht in der Lage, sie abzuhalten, und bedrängte stattdessen die Demonstrationsteilnehmer/innen.

Diese lösten ihren Aufzug nach der heftigen Verletzung eines Antifaschisten vorzeitig auf, weil die Polizei offensichtlich nicht ihren Schutz gewährleisten konnte. Überraschend kesselten die Beamten die Menschen anschließend ein und verhinderten über eine halbe Stunde hinweg ihre Abreise. Ein vergleichbares Vorgehen der Polizei gegen die Neonazis oder eine Durchsuchung des Hauses, aus dem die Angriffe vermutlich erfolgten, konnten die Demonstrant/innen nicht beobachten.

Links

"Close it! Nazistrukturen lahmlegen"
Sonderseite der Antifa Wismar zur Demo
http://demo.antifa-wismar.de/

Aus Sorge um das Image
In Wismar hat sich eine rechtes kriminelles Milieu etabliert, dessen Aktivitäten vom Geschäftemachen bis zum Morden reichen. Während die Stadt sich um ihr Image sorgt, wollen Antifas am kommenden Sonnabend gegen die Neonazi-Strukturen auf die Straße gehen.
http://www.links-lang.de/0704/02.php

Sondersitzung gegen das schlechte Image
Ein Pressespiegel zu rechten Aktivitäten in Wismar und dem Umgang der regionalen Behörden mit dem Problem.
http://www.links-lang.de/0704/03.php

Nazi-Angriff auf Antifademo in Wismar
Film der Filmpiraten von den Ereignissen am 12. August 2006 in Wismar
http://filmpiraten.blogsome.com/2006/11/20/
naziangriff-auf-antifademo-in-wismar/