links-lang fetzt!

"NPD-Kundgebungen in Schwerin"

Ein Bericht von Schweriner Antifas über Neonazi-Aktivitäten in der Stadt gegen den Besuch von Bush in Mecklenburg-Vorpommern.

14.07.2006

Neonazi-Kundgebung
Neonazi-Kundgebung, 600x450, 94 KB
Neonazi-Kundgebung
600x450, 69 KB
Neonazi-Kundgebung
600x450, 73 KB
Neonazi-Kundgebung
600x450, 65 KB
Eine Mitteilung der Antifa [affect] Schwerin Mitte und der Riotkids Lankow.

Am 12.07 und dem 13.07 führte die NPD, die mit dem tarnfarbenden VW-Transporter, geschmückt mit einer Iran Fahne, von Thomas Wulff angereist war, in Schwerin Mitte mehrere äußerst suspekte Kundgebungen durch. Diese hatten sie am Platz der Jugend, Schloss, Bahnhof, Demmlerplatz und am Arsenal angemeldet. Aufgrund mangelnder Organisation gelang es ihnen nicht, zu jedem einzelnen Termin zu erscheinen.

Alle NPD-Kundgebungen an diesen Tagen richteten sich vornehmlich gegen einen angeblichen amerikanischen Kulturimperialismus und deren Außenpolitik. Zum Anlass nahmen sie sich den Besuch des amerikanischen Präsidenten in Stralsund und machten damit auf sich und die bevorstehende Landtagswahl aufmerksam. Stark geschützt von der Schweriner Polizei wurde eine Rede gehalten und zwei Transparente gezeigt. Dazu wurde in einer grotesken Inszenierung die Folterung eines am Boden knienden und mit einem Tuch abgedeckten Mannes durch US-Soldaten dargestellt. Ihre reißerische Rede stoß bei der Bevölkerung nur auf einen gedämpften Anklang.

Bereits in der Vergangenheit führte die NPD mehrere, teilweise eher weniger erfolgreiche Infostände in Schwerin durch und sammelte dort die Unterschriften für ihren Antritt zu der im September stattfindenden Landtagswahl.