links-lang fetzt!

Fensterläden runter, Gardinen zu!

Mehr als 100 Antifas verzichteten am vergangenen Sonnabend auf die Hüpfburg beim bürgerlichen Anti-NPD-Fest in Schwerin, um direkt gegen die Neonazis zu demonstrieren. Ein Bericht von der Antifa [affect] Schwerin.

16.07.2005

Besser spät als nie ein Bericht von der antifa [affect] Schwerin.

fensterläden runter, gardinen zu!!! mit dieser empfehlung wandte sich das "bürgerbündnis schwerin" an die anwohner der demonstrationsroute und reaktivierte damit zumindest bei oma und opa erinnerungen an vergangene zeiten. neonazis sollte keine aufmerksamkeit geschenkt, auf eine auseinandersetzung mit ihnen grundlegend verzichtet werden. onkel hitler hätte ein gesuch an die weltgemeinschaft nicht treffender formulieren können.

da sich das "bürgerbündnis schwerin" früh von dem gedanken verabschiedete den protest an die demonstrationsroute der nazis zu tragen und sich statt dessen an der organisation eines straßenfestes erfreute, lag die gegenmobilisierung alleinig in der hand des a-teams. sie hatte sodann zur folge, daß sich die gut 150 nazispacken nach ihrer auftaktkundgebung an der rückseite des hauptbahnhofs schnell in einem grünen wanderkessel wiederfanden. über 500 bullen aus ganz mecklenburg, die bfe aus eutin und der bgs waren abgestellt um den störungsfreien ablauf der nazidemonstration zu gewährleisten. zwei hubschrauber sowie patrouillierende bereitschaftsbullen am vorabend waren ebenfalls bestandteil des sicherheitskonzepts. koordinierte aktionen um den nazispacken ihr wochenende zu vermiesen und die bullen ordentlich schwitzen zu lassen, waren demzufolge nahezu unmöglich. neben kleineren rangeleien und ein paar eierwürfen beherrschte vor allem die fahne israels das bild. deren anblick mißfiel ordnungsamtsleiter dietrich stang dermaßen, daß er - mit dem hinweis provokationen unbedingt vermeiden zu wollen - drohte, die fahne zu konfiszieren. daß er sie auch nur berührte, konnten wir zum glück verhindern. es ist wohl auch seiner verantwortlichkeit zuzurechnen, daß in schwerin das seit jahren übliche verbot von stahlkappenschuhen und springerstiefeln per auflage nicht galt. und so konnten die mecklenburger dorfnasen in ihrer gewohnten klamotte den hetzreden von stefan rochow, stefan köster und michael gehlen lauschen. natürlich war auch die musik wieder einmal der letzte husten, und für lutz giessen und seine lauti-crew bleibt nur zu hoffen, daß sie sich wenigstens dieses mal um die gema-rechte gekümmert haben.

als der wulffsche zirkus um kurz nach zwei dann endlich einpackte und die letzten nazispacken im bahnhof verschwanden, blieb für uns noch genug zeit die bürgerliche hüpfburg einem sorgfältigen belastungstest zu unterziehen. lediglich ein paar antifaschisten mußten auf der bullenwache amtsstraße nachsitzen. der ea zählte mindestens zwei ingewahrsamnahmen.

mindestens 100 antifas, punker und fans von hannibal & co machten sich daran den nazis den fuck-finger entgegenzustrecken. wir bedanken uns bei denen, die den weiten weg auf sich genommen haben; können aber zugleich denen, die ein ausgedehntes sonnenbad schlechter musik, häßlicher fressen und übellauniger bullen vorgezogen haben, kaum böse sein.

antifa [affect] schwerin

Links

"A-Team versus Nazi-Spacken"
Aufruf der antifa [affect] Schwerin zum Widerstand gegen den geplanten Naziaufmarsch am 09. Juli in Schwerin
http://www.links-lang.de/0506/01.php

Fotos und Berichte bei indymedia
http://de.indymedia.org/2005/07/122786.shtml
http://de.indymedia.org/2005/07/122882.shtml

Pressespiegel

Bürgerfest gegen NPD-Aufmarsch
Mehr als 2000 Besucher in Schwerin - Etwa 150 Neonazis marschieren
Schweriner Volkszeitung und Ostseezeitung vom 11.07.2005
http://www.links-lang.de/presse/2953.php

Mit Friedensfest gegen NPD-Demo protestieren
Einschränkungen für Autofahrer am Sonnabend
Schweriner Volkszeitung-Schwerin vom 08.07.2005
http://www.links-lang.de/presse/2946.php

Bündnis gegen Demo rechter Szene wächst
Stadt startet Aufruf - Bürgerfest am 9. Juli
Schweriner Volkszeitung-Schwerin vom 05.07.2005
http://www.links-lang.de/presse/2935.php

Bürgerfest gegen rechten Aufmarsch
Gewaltfreie Party am 9. Juli soll zeigen: Stadt wird nicht den Neonazis überlassen
Schweriner Volkszeitung-Schwerin vom 30.06.2005
http://www.links-lang.de/presse/2926.php

Friedlicher Protest gegen NPD-Demo gefordert
Stadtvertreter: Schweriner sollen mitmachen
Schweriner Volkszeitung-Schwerin vom 22.06.2005
http://www.links-lang.de/presse/2898.php