links-lang fetzt!

Nazi-Aufmarsch am 11. Mai in Ludwigslust verhindern !

zuletzt aktualisiert: 09.05.2002

Nazis sind immer Opfer. Ob sie jemand mal schief anschaut, sie ein Hund ankläfft oder versetzt werden. Immer sind die Linken schuld. Daß ihre menschenverachtende Meinung nicht toleriert wird, checken sie nicht.
Und wenn Nazis ihre Ideologie ausleben, sind sie noch immer Opfer. Dann haben sie in Notwehr reagiert. Wissen wir.

Als Opfer fühlt sich auch Klaus Bärthel, Nazi-Altmann aus Ludwigslust. Aus der Tatsache, daß er in der Stadt der Ausstellung "Neofaschismus in der BRD" verwiesen wurde, macht er einen Überfall mit linksradikalem Hintergrund. Und weil die städtischen Stellen die Ausstellung und Engagement gegen Rechtsextremismus unterstützen, arbeiten sie natürlich mit den "Antifa-Banditen" Hand in Hand. So ist die Welt in Ordnungs: Stimmt das Feindbild, stimmt das Weltbild.

So haben die "Freien Nationalisten" für Ludwigslust mal wieder einen Aufmarsch angekündigt. Um 11 Uhr treffen sich die üblichen Gestalten, zu erwartenderweise mit Unterstützung aus Hamburg und Schleswig-Holstein, am Hauptbahnhof. Unter dem Motto "Stoppt die Kumpanei zwischen Staat und Antifa-Banditen" gehts dann los.

Die Schüler gegen Rechts haben eine Gegendemo angemeldet. Sie beginnt auf dem Schloßplatz, wird allerdings erst gegen 14 Uhr losgehen. Vom Schlossplatz gehts dann über die Schlossstraße in die Gartenstraße, weiter über Clara-Zetkin-Straße und Parkstraße am Schlachthof vorbei in die Techentiner Straße, dann in die Lindenstraße, über Alexandrinenplatz, Lindenstraße, Seminarstraße, Schweriner Straße zum Platz des Friedens, von dort aus in die Bahnhofstraße und die Rudolf-Tarnow-Straße, über Schweriner Allee, Grüner Weg, John-Brinkmann-Straße, und Otto-Kaysel-Straße dann in die Friedrich-Naumann-Allee, es folgt Schlossfreiheit und dann das Ende auf dem Schlossplatz.

Nach Angaben der Schüler gegen Rechts werden die Nazis fast den selben Weg langlatschen. Da für Faschos wie für AntifaschistInnen der Bahnhof ein zentraler Treff ist, ist dort mit Kontrollen wie mit den üblichen Vorkontrollen in der Stadt zu rechnen.

Ein Stadtplan für Ludwigslust ist hinter diesem Link zu finden.