links-lang fetzt!

20.02.2002
Globalisierungsdemokraten und übergangene MAEX-Bullen


Ein nicht mehr so aktueller, aber trotzdem lesenswerter Artikel über die Gründung von Attac Rostock von der Antifa Paradox.

Attac Treffen in Rostock am 22.01.02. Kurz für alle, Attac ist eine nach aussen hin reformistische und nach innen heterogene, also mit einer Vielzahl von Ideologien und Ideen gesegnete, Organisation, die sich von Frankreich aus in vielen Eurpäischen Ländern als Nichtregierungsorganisation (NGO) etablieren konnte. So gibt es nun mittlerweile auch in Deutschland mehrere Ortsgruppen. Näheres gibt es hier.

Also am besagtem Dienstag trafen sich nun ca. 50 Leute von Omma bis Punk, von RAA bis DGB. Es begann mit einem Vortrag von Henrik, dem "Seminarmenschen" aus Schwerin. Applaus. Vollgepumpt mit dem ganzen frisch gewonnenem Wissen gings in die Diskussion. Fragen wurden gestellt und schliesslich auch bezüglich der Militanz. Darauf folgte eine kurze, leicht sinnlose Diskussion über das man Gewalt erst definieren müsse (ist hinsetzen Gewalt?), das Henrik kein "Gewaltchaot" ist und das 90% der Gewalt in Genua von der Bullerei ausging. So dann erhob sich die Stimme eines Antifas und mit energischen Worten entlarvte er einen Verräter in unseren Reihen, ein MAEX - Mobiles Einsatzkommande (für?) Extremismus - Spion. Und dann ging's los. Erstmal die Meinung vom Antifa man könne hier nicht über Militanz und Systemkritische/-stürzende Inhalte diskutieren, während sich eben jene Person unter ihnen befände. Anfangs fand er wenig Rückhalt. Er wurde einfach nur blöde angemacht. Missverstanden und demokratisch fertiggemacht zog er von dannen. Doch die Sache war noch nicht aus der Welt. Nun kam die Idee, mensch könne doch abstimmen, ob der MAEX-Bulle rausgeschmissen wird odda ob er bleiben dürfe.... Ein Gelächter brach aus gefolgt von kopfschüttelndem Missverständnis und Empörung. Der arme Mensch, vielleicht will er sich ja auch nur politisch partizipieren....!?! DGB-Oberhaupt erhob darauf hin seine Stimme. "Mensch müsse nicht zu solchen drastischen Massnahmen greifen, wir hätten nichts zu verbergen und Radikale hätten hier ehe nichts verloren." Der zweiter und letzter Applaus folgte. Ich hab zwar keine Ahnung wieso, aber wenn die meinen. Der Abstimmungsantrag wurde dann nach ein wenig Gezeter zurückgezogen.

Wieder inhaltliche Diskussion. "Wie ist Attac aufgebaut?" "Wie sollte die gleichmäßige Verteilung des Kapitals funktionieren?" "Revolution oder Reformen?" "Müsse Attac nicht auch antikapitalistisch sein?" Das wurde jedoch damit angetan, dass Attac nach aussen hin halt nur kritisch sei und mehr Demokratie fordere. Also keinen Umsturz.... Da die Lust immer stickiger und wärmer wurde gab's ne 10 minütliche Pause. Fluppe anzünden, Toilette, Luft schnappen, schnacken, oder was mensch halt sonst noch so macht. Kommando "zurück!". Gleich wurde weitergemacht. Thema? "Was mache ich mit übrigen Geld?" Das kam nicht so wirklich gut an und ich persönlich war auch nicht so überzeugt. Henrik meinte nämlich, er lege sein übriges Geld in Ökofonds an oder spende es. Naja.... Thema kam halt nicht so gut an. Es ging weiter mit Arbeitsgruppen (AG's) bilden. Es kamen folgende AGs zustande. AG Bildung, bezüglich des neuen Hochschulgesetzes und den Forderungen der CDU usw., AG Militarisierung, bezüglich den militärischen Interventionen auf aller Welt, AG Theorie, zum klären inhaltlicher Fragen wie "was ist Globalisierung?", AG Medien, mit wie ist die Medienlandschaft in M/V - HRO aufgebaut, "wie kann man welche Medien nutzen/selbst gründen?" und die AG, die sich mit dem ganzen Orga-Kram beschäftige, also Raum suchen, E-Mailverteiler usw. Wer sich in den einzelnen AG beteilige wird wohl nächstes mal klar, wobei die AG's so wie ich es rausgehört hab offen sind, also jeder/jede jederzeit in eine AG wechseln bzw. reinschnuppern kann. Am Ende wurde dann noch abgestimmt, ob sich Attac-HRO gründen möchte und alle hoben leicht heroisch ihre Hände mit der Gewissheit die politische Zukunft Rostocks entscheidend zu verändern
Für alle die jetzt ganz scharf sind und unbedingt auch mal zu einem solch tollem Diskussionabend kommen wollen, können dies am 26.02.02 um 19.00Uhr wieder im Waldemarhof tun. Also bis denne (vielleicht?!?)

MfG Quassy