links-lang fetzt!

08.10.2001
rechte Himmelsstürmer - Nazi-Demo und Kinderfest in Greifswald

Höher, weiter, schneller - was die NPD politisch nicht auf die Reihe kriegt, wollte sie am vergangenen Sonnabend, dem 6. Oktober, in Greifswald mal anders erreichen. Doch auch mit einem Drachenfest für Kinder vollführten die Nazis keine Höhenflüge. Während ein alternatives Kinderfest von Vereinen und Verbänden mehr als 300 Besucher anlocken konnte, folgten der Einladung der NPD knapp 50 Menschen.

Noch weniger Nazis waren es wohl vorher, die sich zur Demonstration "Gegen Drogen und Gewalt an Schulen" eingefunden hatten. Eine Sitzblockade von etwa 40 AntifaschistInnen hielt das Aufmärschchen eine Viertel Stunde auf, bis sie nach Absprache mit der Polizei beendet wurde.

Kein so erfolgreicher Tag für die NPD? Vielleicht kann es Maik Spiegelmacher als Erfolg verbuchen, daß die Polizei gegen Plakate der SPD vorgegangen ist, die die Gegend um das Kinderfest zierten. Auf diesen war ein Teil des Vorstrafenregisters des NPD-Kreisvorsitzenden nebst seinem Konterfei abgebildet. Dazu die Frage "Möchten sie diesem Mann ihr Kind anvertrauen?".

Begründet wurde die polizeiliche Aktion erst mit einer Verletzung der Würde des armen Maikis, dann einer Gefährdung der öffentlichen Sicherheit, da mit den Plakaten die Nazis zum Herunterreißen dieser angestiftet würden. Von Vertretern der SPD wurden Dienstaufsichtsbeschwerden angekündigt.