links-lang fetzt!

02.10.2001
think global - act local - auch in Neustrelitz

"Gegen Krieg und Rassismus" - das Motto des weltweiten Aktionstages am 29. September war auch in Neustrelitz Anlaß für mehr als nur Alltag. Knapp 60 Menschen jeden Alters hatten sich zu einer kurzfristig organisierten Kundgebung am Mahnmal für die Opfer des Faschismus eingefunden, um angesichts der jüngsten Ereignisse um die Anschläge in den USA auf die Gefahren von Krieg, Rassismus und verschärfter Überwachung hinzuweisen. Vier Redner thematisierten diese etwa in den Ausreiseverboten gegen GlobalisierungskritikerInnen, forderten dazu auf, Medien zu hinterfragen und Interessen der Politik zu erkennen, oder riefen zu Aktionen wie Straßenblockaden im Falle eines Krieges auf.

Am Wochenende fand übrigens in Neustrelitz auch die Woche des ausländischen Mitbürgers mit einem gut besuchten Kinderfest des Bündnis "Bunt statt Braun" und einem multi-konfessionellen Gottesdienst ihren Abschluß.