links-lang fetzt!

11.11.2001
Irrlichter ohne Unterhaltungswert - Nazi-Kundgebung in Neustrelitz
Eines muß mensch den neustrelitzer Neonazis lassen - sie sind für Überraschungen gut. Wie für die letzte Kundgebung vor einem Jahr war auch für einen Aufmarsch der örtlichen "freien Nationalisten und Nationaldemokraten" am 10. November keine öffentliche Werbung gemacht worden und erfuhren AntifaschistInnen erst in letzter Minute vom Vorhaben der Neonazis. Doch trotzdem konnten diese auch gestern keinen Erfolg genießen.

An den Mauerfall zu erinnern klingt auf die Schnelle gut - würde er nicht zeitlich mit der Reichspogromnacht und Hitlers versuchtem Staatsstreich zusammenfallen. Nicht nur ein aufgewärmtes Thema, weil es ein Fackelumzug sein sollte, sondern auch, weil die Kameraden in Neustrelitz sich dessen schon 1999 mit einer Demo angenommen hatten.
So waren es dann auch nur an die 50 Neonazis, die sich um 18 Uhr auf dem Markt eingefunden hatten, um den Ausführungen Christian Worchs und den dilettantischen Versuchen Steffen Reichows, wohl noch immer NPD-Kreisvorsitzender von Mecklenburg-Strelitz, zu lauschen. In Konkurrenz zu den rechten Rednern traten an die 40 GegendemonstrantInnen auf, deren Sprüche und Zwischenrufe einen wesentlich größeren Unterhaltungswert hatten.
Mit dem Marschieren wurde es dann auch nichts mehr. Natürlich war es nicht die Kälte, die den gestählten deutschen Recken zu schaffen machte, sondern die fehlende Anwesenheit des Demo-Anmelders. Wo kein Führer, da kein Folgen, und so wars das dann auch schon wieder.

Das örtliche Bündnis "Bunt statt Braun" übt derweil Kritik an den Verwaltungen von Kreis und Stadt. Während sonst Neustrelitz zur familienfreundlichen und toleranten Stadt aufgeblasen wird, hielt mensch es dort nicht für nötig, über den geplanten Aufmarsch der Neonazis zu informieren, und hüllte sich noch am Freitag in Schweigen.

Aber vielleicht ist das nur der übliche Hang der Linken zu Fehlinterpretation nebst Kritik und Aufruhr. Schließlich sind wir in Deutschland doch alle eine große Familie. Blut- und bodenverwandt.